HTWB Erfahrung

  • Hi,


    könnte jemand, der HTBV schon geprüft hat, sagen, was man ungefähr in der Klausur erwarten kann?


    -Liegt der Schwerpunkt auf klassischer MPA-Abfragerei oder kommen eher Aufgaben dran, wie sie in den Übungen zu finden sind?-
    -Wie wichtig ist Kenntnis von Formeln?
    -Spiegelt sich die Wichtigkeit der mit Sternchen versehenen Folien in der Klausur wider?
    -Wie sehr gehen die Fragen ins Detail?


    Bitte im Hilfe


    Liebe Grüße

  • Bei uns hatte die Klausur den Charakter einer typischen MPA-Abfragerei - bei den Übungen reicht es, sie schrittweise nachzuvollziehen und die Zusammenhänge zu verstehen. Man muss dann bei einigen, wenigen Aufgaben Kleinstrechnungen ausführen oder irgendwas qualitativ oder quantitativ in Diagramme einzeichnen aber nicht mehr.


    Das Gros der Fragen ist ganz klassisches "Nennen sie 3 Vor und Nachteile von Titanlegierungen", du musst also die meiste Zeit Dinge nennen oder Dinge aufzählen. Dabei solltest du Sternchen besondere Aufmerksamkeit schenken, aber sobald es elendig viel Text oder Formeln sind, würde ich mir vor Augen führen, dass der Stoff in viele Kapitel unterteilt ist, dementsprechend hat die Klausur sehr viele kleine Teilaufgaben zum Hinschreiben und geht bei einzelnen Themen nicht zu sehr ins Detail. Die Fragen sind nicht tiefgehender als bei bekannten Bachelor-Vorlesungen


    Alle notwendigen Formeln werden in der Klausur gestellt