Der Klausurtermin WiSe 2017/2018 wurde um 2 Wochen vorgezogen!!!!

  • Hey Leute,


    heute habe ich leider zu meinem Entsetzenauf Tucan festgestellt, dass für die Nachschreibeklausur dieses Semester der 19.03.2018 angesetzt wurde. LetztesWintersemester wurde die Klausur am 03.04.2017geschrieben. Vorletztes Semester am 01.04.2016und davor am 30.04.2015. Ich findees äußerst ärgerlich, dass wir dieses Semester zwei Wochen weniger Lernzeit haben als die vorherigen Semester.In Anbetracht der anderen Klausuren die wir schreiben müssen, finde ich es nahezuunmöglich die Klausur in diesem Wintersemester nachzuschreiben. Da wir indiesem Semester keine MM II-Veranstaltungen haben fehlt die Zeit sich selbstvorzubereiten.


    Gibt es auch andere die dieserKlausurtermin stört?
    Ich würde mich freuen, wenn wirgemeinsam dagegen vorgehen und Prof. Kirchner bitten den Klausurtermin auf den gewohntenTermin zu verschieben.


    Grüße

  • Hey,


    Bevor ihr eine Beschwerde äußern möchtet müsst ihr bedenken, dass


    - Die Räume für diesen Termin vermutlich schon reserviert sind
    - Räume für die große Anzahl der Studierenden verfügbar sein müssen
    - Das neue Semester am 01.04. und die Lehrveranstaltungen am 09.04. beginnen
    - Die Klausur bis spätestens 30.04. korrigiert sein muss (NEU: Masterzulassung)


    Ihr könnt es ganz nach dem Motto "Mehr als nein sagen können die nicht" trotzdem versuchen.
    Viel Erfolg

  • Ich finde es nicht in Ordnung. Natürlich gibt es keine Regel oder ähnliches. Jeder der diese Klausur schreiben muss weiss was sie bedeutet. Zwei Wochen sind nicht wenig Zeit und bei dem Stoffumfang sehr Ausschlaggebend. Wie auch zuvor gesagt, ich bin mir sicher es gibt mehrere die davon betroffen sind. Wir müssen nicht immer alles ja sagend akzeptieren. Wenn wir uns nicht dafür einsetzen und unsere Meinung stark vertreten, wer dann? Lasst uns Unterschriften sammeln und zeigen das es um uns geht nich um etwas anderes! Wenn wir die Klausur aufgrund von fehlender Lernzeit nicht schaffen, ist die es bei uns am Dampfen, nicht am Lehrstuhl!!!

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Das Studierende und Institute ihre Prüfungen und ihren Urlaub besser Vorrausplanen können, gibt es die unverbindlichen Prüfungstermine auf der FS Homepage in Abhängigkeit der ersten bzw. letzten Woche der Vorlesungszeit. (Link)


    Dem Pdf für das WiSe ist zu entnehmen, dass die MM2 Prüfung für den Montag in der dritten Woche vor Beginn des Sommersemesters vorgesehen ist. Da das Semester bereits am 9. April beginnt (Quelle), entspricht Montag der 19.3. genau dieser Vorgabe zur Vorrausplanung. Statt Kritik zu üben, solltet ihr das Fachgebiet PMD eher loben, dass sie sich an die Vorgabe zur Prüfungsplanung halten.

  • in der Vergangenheit gab s natürlich auch schon mal den 19.03 und den 21.03.
    zwar gibt s im WS keine Lehrveranstaltung, dennoch werden Sprechstunden angeboten. Lehrinhalte sind genug auf moodle. Zeitplanung ist m.M.n. mehr als machbar.