Prüfungsprotokoll 19.1.2018

  • Prüfung war relativ entspannt es wurden oft nach konkreten Zahlenwerten gefragt. An folgendes kann ich mich erinnern:


    • Heißkanalwerkzeug zeichnen, details erklären (Passtift im thermischen Zentrum, Passstift außen lässt nur ein Freiheitsgrad zu, Abstandshülsen Toleranz IT7)
    • Welche Heißkanaldüsen gibt es

      • Antrieb Nadelverschlussdüse zeichnen
      • Wie Spritzt man mehrer nah bei einander gelegene Teile an (Mehrfachdüse mit Punktanguss)
    • Bauteil bekommen, analysieren, Anguss, Auswerfer, Schieber
    • Bauteilkosten abschätzen mit zahlenwerten
    • Zuhaltekraft für das Bauteil
    • Isochronen Diagramm zeichnen(Was sagt es aus, für was gut. ungefähre Zahlenwerte für einen Kunststoff)
    • Streckverhältnis von Kunststoff Stichwort Wanddicken Veränderung beim Blasformen



    Die Mitprüflinge wurden noch gefragt:

    • 2 Plattenwerkzeug zeichnen

      • Zentrierung der beiden Formhälften, ziemlich ausgiebig
    • Isothermendiagramm
    • mehr hab ich leider nicht mitbekommen

    Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen

  • Was in meiner Prüfung gefragt wurde (auch Mitprüflinge):
    Einteilung der Kunststoffe?
    MFI?
    Temperaturabhängigkeit der Isochronen (mit Werten)
    Welche Fertigungs Verfahren gibt es?
    Zeichnen sie das Blasformen. Welche Eigenschaften sind dabei wichtig?
    Was ist ein Preformling?
    Welche Unterscheidungen gibt es beim Spritzgiessen?
    Zeichnen sie ein 3 Platten Werkzeug.
    Zeichnen Sie einen Heißkanal (offen). Zeichnen Sie einen geschlossenen Heißkanal (Nadeldüse) mit Betätigung. Erklären. Vor allem die Ausrichtung über Passungen.
    Erodieren erklären.
    Zentrierungen/Passungen genau und ausführlich. Mit Werten. Zentrierung des Werkzeugs auf der Maschine. Zentrierung der Platten zueinander: Richtige Anzahl der Freiheitsgrade einschränken.
    Welche Angussarten gibt es? Beispiele.


    Dann wird ein Teil zugeteilt:
    Kurze Skizze der Kavität: Trennebene? Auswerfer? Anguss? Schieber wie ? wo ?
    Kosten abschätzen: Formteilkosten, Werkzeugkosten.


    Man muss mehr mitbringen als die Basics, wenn man eine gute Note haben möchte. Es wird viel und tief nachgehakt und nach konkreten Werten gefragt. Der Fragenkatalog ist aber eine sehr gute Basis, nur sollte man auch ein tieferes Verständnis mitbringen.


    Zahlen wie Kunststoffpreise, Stahlpreise, Maschinenkostensätze, Zykluszeiten sollte man grob draufhaben.


    An die anderen Prüflinge: bitte ergänzt mich :)


    Gruß,
    Markus