VÜ 4-2, fehlerhafte Lösung?

  • Hallo Leute,


    habe eine dringende Frage ?( zur Vortragsübung 4, Aufgabe 2.


    Sind die Drehungen der Lösung richtig? Ich habe in der a) zuerst um -90° um die y-Achse und dann um -90° um die z-Achse gedreht. Natürlich sind hier unterschiedliche Drehreihenfolgen möglich. Die Lösung sagt, es wird -90° um y und dann -90° um x gedreht. Dann würde aber eine falsche Endlage erreicht werden. Ähnliches gilt für Lösung b)


    Freue mich über jegliche Hilfe :)

  • wenn du bei der a) um -90 grad um die y-achse drehst, wird die x-Achse in die Position der z-Achse gedreht, also ist die x-Achse so zusagen deine neue z-Achse , daher steht in der Lösung eine Drehung um die x-Achse. Ich glaube es liegt daran, dass das in der Aufgabe dargestellte Koordinatensystem körperfest ist und sich daher mitdreht.