Zusammenfassung

  • Hey,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Vorlesung versucht zusammenzufassen. Liegt in der Database.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch für Dienstag.


    Allerdings gibt es keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit :D


    Grüße

  • Hey, vielen dank dafür!


    kleine Anmerkung:


    die Formel für den NPV sollte von t=1 bis Anzahl der Jahre summieren und nicht von t=0 aus. Ich weiß, dass in Vorlesung 6 auf Folie 8 die Formel fett und klar mit ner 0 steht, aber auf Folie 9 und 10 wird dann von t=1 bis n summiert. (das gleiche gilt übrigens für eine Vorrechenübung vom letzten WS also gehe ich davon aus, dass die 0 ein Schreibfehler war)


    für das integral gilt das jedoch nicht, da bleibt die 0 wie gehabt (um missverständnissen vorzubeugen...)


    Gruß Konsti


    [mh ich stelle gerade fest, dass ich das wohl ein bisschen missverstaden habe, sodass die Formel schon korrekt ist, wie sie da steht, da der Geldfluss ja nicht konstant sein muss.
    auf Folie 9 und 10 stecken die Investitionskosten dann einfach nicht mehr in dem Geldstrom zum Zeitpunkt 0 drin, sondern werden explizit hingeschrieben und die Summation starten von t=1. Versteh ich das so richtig?]