Leistung

  • Servus,
    bin grade etwas verwirrt bzgl. der Leistungsberechnung. Im Skript (S.4-14) steht einmal, bei der indizierten Motorleistung, dass man diese durch


    Moment * w/2pi = Moment * n


    berechnet. Also Moment mal Drehzahl in (1/sec)


    Bei der effektiven Motorleistung hingegen steht, dass man diese durch


    Moment * w = Moment * 2pi * n


    berechnet. Also Moment mal Drehzahl in (rad/sec)


    Was ist denn nun richtig? Oder übersehe ich irgendwas und es ist doch das Gleiche?


  • Servus,


    die 2pi gehören auf jeden Fall mit rein, dementsprechend ist nur die untere Formel korrekt.
    Lässt sich z.B. beweisen, indem man Moment und Drehzahl über einen Hebelarm mit Länge r auf Kraft und Geschwindigkeit (des Kraftangriffspunkts) umrechnet und P dann eben als F*v berechnet. Dann ergibt sich mit M=F*r und n=v/(2pi*r) (Kreisumfang): P = F*v = (M/r)*(n*2pi*r) = 2pi*n*M = omega*M.


    LG