Klausurrückmeldung

  • Wie fandet ihr die Klausur?


    Fande die Aufgabe 1 fair, jedoch wurde mit ziemlicher Verzögerung erst gesagt, dass die WÜ's isobar sind, was etwas Zeit gekostet hat. Aufgabe 2 fand ich generell auch in Ordnung, die 3. fand ich jedoch ziemlich verwirrend, da erstmal viel Text und H-s Diegramm jetzt auch nicht in Altklausuren dran kam, was das ablesen anging.

  • schließe mich dir an. Aber ich habe den Hinweis der Aufgabe 1 nicht mitbekommen. Habe im Audimax geschrieben. Ging es jemand anderem ähnlich?


    Ich denke eine Anfechtung sollte m.E. möglich sein. Wenn genug zusammenkommen lässt sich sicher was anbahnen.

  • Aufgabe 1 wäre problemlos möglich gewesen, wenn der Hinweis nicht erst nach ca. 35 Minuten gekommen wäre,
    finde das recht blamabel für den Fachbereich.
    Durch den fehlenden Hinweis konnte ich die Aufgabe zunächst nicht lösen,
    habe unnötig viel Zeit in alternative Ansätze gesteckt die im Nachhinein nicht nötig gewesen wären.
    Aufgabe 2 war an sich ok.
    Aufgabe 3 fand ich ziemlich komplex.

  • Ich habe im S1 05 / 122 geschrieben.
    Stimme dir da an sich zu, alleine aus Gründen der Fairness gegenüber den Studenten,
    anscheinend wurde der Hinweis bei einigen schon nach 10-15 Minuten bei anderen eben erst deutlich später durchgegeben.

  • Mir ging es genauso.
    Bin an der 1 komplett verzweifelt weil ich an allem gezweifelt hab was ich die letzten Tage gelernt hab. Dadurch hab ich natürlich auch sehr sehr lange überlegt und sehr viel Zeit verschwendet, die ich dann am Ende fürs Roman lesen (aka Aufgabe 3) gebraucht hätte.
    Die Aufgabe 2 war sehr gut machbar und die 1 mit dem Hinweis dann auch. Die 3 fand ich auch sehr unfair und anders als in den Altklausuren. Aber naja, dass wäre auch kein großes Problem gewesen wenn das mit der 1 nicht gewesen wäre. So könnte es bei mir schon eng werden. War halt auch dumm, dass ich so lange bei der 1 überlegt habe.
    Das beste war jedoch:
    Als ich mich gemeldet habe und gefragt habe, ob die WÜ isobar sind meinten die, dass das nicht nötig wäre für die Aufgabe und so weiter.

  • Aufgabe 1 wäre grundsätzlich okay gewesen (mit Tipp). Schade nur, dass da scheinbar unfaire Bedingungen geschaffen wurden, da manche den Tipp bereits nach 15 Min bekommen haben und andere erst nach 35 Min. Aufgabe 2 war okay und Aufgabe 3 war ziemlich komplex, dazu kam noch der Zeitmangel.

  • Dass durch den Hinweis zu den Wärmeübertragern ungleiche Bedingungen geschaffen wurden ist nicht in Ordnung. Vor mir hat jemand innerhalb der ersten fünf Minuten nachgefragt und ihm wurde explizit gesagt, dass man die Wärmeübertrager nicht als isobar annehmen darf.


    Ansonsten seh ich das genauso wie die meisten hier. Mit dem Hinweis wäre die Klausur fair gewesen, mit machbarer 1+2 und einer etwas anspruchsvolleren 3.

  • Ich habe Prof. Stephan gestern eine Email geschrieben schon, inwiefern das berücksichtigt wird. Prinzipiell ist das ja nur menschlich, denen passieren auch Fehler, dann sollten sie jedoch auch so fair sein und dafür bei der Bewertung das in irgendeiner Form einfließen lassen.


    Ich schreibe hier, wenn er sich gemeldet hat, was bestimmt frühstens Montag sein wird.

  • Erstmal mit dem Prof zu reden halte ich für den richtigen Weg. Sollte er ebenfalls der Meinung sein, dass ein Fehler in der Aufgabenstellung vorlag bzw. es ungleiche Voraussetzung bei der Klausur gab, wovon ich eigentlich ausgehe, wird er das bestimmt bei der Korrektur berücksichtigen lassen.


    Falls das allerdings nicht der Fall sein sollte, wird es wohl einen guten Grund dafür geben und ihr solltet euch die Anfechtung gut überlegen. Wenn sich bspw. herausstellt, dass sich die Druckverhältnisse am WÜ doch über ein paar Umwege aus der Aufgabe hätten herauslesen lassen (weiß ich nicht, habe die Klausur nicht geschrieben) oder dass mal in der VL gesagt/in den Unterlagen vermerkt wurde, welche Annahmen grundsätzlich für die Klausur gelten, hat sich die Sache so ziemlich erledigt. Auf jeden Fall vorher ein Exemplar der Klausur vom TTD besorgen und den Rat von der Fachschaft o.ä. einholen!


    Von dem Argument, dass dadurch am Ende nicht mehr genug Zeit für Aufgabe 3 war, würde ich mich an eurer Stelle distanzieren. Für die, die es betrifft, ist das selbstverständlich ärgerlich, aber für das Zeitmanagement in einer Klausur ist jeder selbst verantwortlich, darauf kann und wird leider niemand Rücksicht nehmen.


    LG und viel Erfolg!

  • Erstmal mit dem Prof zu reden halte ich für den richtigen Weg. Sollte er ebenfalls der Meinung sein, dass ein Fehler in der Aufgabenstellung vorlag bzw. es ungleiche Voraussetzung bei der Klausur gab, wovon ich eigentlich ausgehe, wird er das bestimmt bei der Korrektur berücksichtigen lassen.

    Ja und nein. Schreibt bitte nicht alle den Professor direkt an, damit erreicht ihr gar nichts, wenn ihr was machen wollt schreibt der Fachschaft, diese bündelt eure Anfrage und tritt an Professor Stephan heran. Alles andere ist nicht zielführend.

  • Ja und nein. Schreibt bitte nicht alle den Professor direkt an, damit erreicht ihr gar nichts, wenn ihr was machen wollt schreibt der Fachschaft, diese bündelt eure Anfrage und tritt an Professor Stephan heran. Alles andere ist nicht zielführend.

    Genau richtig. Was ich damit meinte war, nicht direkt ans MechCenter o.ä. wenden, ohne vorher mit dem Prof in Kontakt getreten zu sein und seinen Standpunkt geklärt zu haben.


    LG

  • Muss MblerMetr da Recht geben. Ich habe die gesamte Zeit (vor dem Hinweis, dass der WÜ isobar ist) daran gesessen, den Druck auszurechnen, ohne Erfolg. Hätte es den Hinweis früher gegeben, hätten sich sicher viele von uns länger mit den nachfolgenden Aufgaben beschäftigen können.
    Gibt es denn nicht die Möglichkeit diesen Verlauf hier der Maschinenbauer Fachschaft zukommen zu lassen? Dann könnten die das dem Institut melden.
    Ich denke in dem Fall wäre das effektiver als wenn Einzelpersonen ihr Glück versuchen.


    Bzw. gibt es hier vllt jemanden, der in der Fachschaft ist und dies verfolgen könnte? :)

  • Habe bisher auch noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten, aber wenn die Fachschaft schon dahinter ist jetzt, dann muss er ja auch nicht den einzelnen Leuten antworten extra.


    Also er hat nun geantwortet, Prof. Stephan ist momentan auf einer Konferenz in Japan, er sagt sobald er zurück ist wird es prüfen und dann entscheiden, wie es weiter geht.

  • Aryndar kannst du uns möglicherweise auch den Statusbericht mitteilen, falls sich etwas ergeben sollte, da ich auch mitbekommen habe, dass die WiMis sagten es wären ''nur'' maximal 15-20min Verzögerung gewesen (bei uns waren es circa 35min) und man versuchen würde ein Schema bei den Klausuren rauszufinden, da auch nicht jeder mit der Aufgabe 1 angefangen habe. Ich hoffe allerdings sehr, dass man bei der Fachschaft versucht das Problem anzugehen und eine zufriedenstellende Lösung zu finden - unabhängig davon, wie die Klausur ausfallen sollte. :)