Protokoll WS 17/18

  • Die Aufgaben an die ich mich sehr grob erinnere:


    - 7+1 Waste + worst waste und Begründung
    - eine Methode um waste zu erkennen näher beschreiben
    - was ist standard
    - warum ist flow gut
    - wann ist ein flow nicht möglich
    - was soll man benutzen wenn ein flow nicht möglich ist


    - VSM zeichnen aus Text + customer takt; thoughp. time usw ausrechnen (also analog wie in allen anderen Protokollen)
    --> da diese Aufgabe mir die meiste schwiertigkeit in der Vorbereitung bereitet hatte weil es keine Beispiele dazu gibt, versuche ich mal den Inhalt des Textes hier zusammen zu bringen(Zahlenwerte können abweichen)


    • ein mal die Woche liefert der Lieferant "XY Inc." Material
    • Einmal die Woche wird das fertige Produkt zum Kunden gebracht


    • die Produktion teilt sich auf in vier schritte, es wird 6 Tage die Woche mit 8h pro Schicht gearbeitet
    • Prozess 1: Zykluszeit 43sek. 3 Schichten am Tag. vor dem Prozess befinden sich 15.000 Teile im Lager
    • Prozess 2: Zykluszeit 15sek, 3 Schichten am Tag, vor dem Prozess befinden sich 10 Teile im Lager, die OEE beträgt 66,6% (OEE war nur an dieser einen Station gegeben)
    • Prozess 3 und 4 analog zu Prozess 1


    • der Kunde bestellt wöchentlich, und für 4 Wochen 50.000 teile (oder so ähnlich) per mail
    • die Produktplanung bestellt wöchentlich beim Zulieferer und sendet an jede station wöchenlich einen Arbeitsplan (in Papierform, also nicht elektrisch)


    die Anzahl der worker und die c/o time waren nicht gegeben- PULL oder PUSH wurde explizit nicht genannt aber man kann es aus dem Zusammenhang ziehen welche Pfeile man hier einzeichnen musste.




    - PDCA - A genauer beschreiben
    - Problem solwing: den wichtigsten Punkt beschreiben
    - was ist root cause
    - 2 steps of imrovement erklären und in ein Diagram einzeichnen


    - Kanban kam leider garnicht dran
    - leveling und Haijunka box ausfüllen kam auch nicht dran
    - man sollte lediglich die EPEI ausrechnen; bei einer gegebenen Heijunka box



    - Lineback Planing: Berechnung und aufstellen
    - autonomous maintenance defi.
    - OEE Defi + die einzelnen bestandteile (Formeln) + mit gegebenen werten ausrechnen


    - am Ende kamen noch zwei Diagramme die ich nicht konnte :D



    einegtlich kann man sich auf das Niveau der anderen Prüfungsprotokolle orientieren. Oberflächlich aber viel abgefragt und dieses Mal leider weniger zu rechnen gehabt.



    Grüße
    Putin