Vorlesungsbesuch - sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    wie wichtig und hilfreich ist die Vorlesung in Messtechnik? Empfehlenswert oder ist es doch besser die Folien eigenständig durchzuarbeiten?
    Habt ihr sonstige Tips?


    Viele Grüße!! :)

  • Hi,


    ich weiß zwar nicht, ob sich die Vorlesungsfolien oder die Vorlesung an sich geändert haben seitdem das Fach anders heißt, aber bei uns konnte man durch eigenständige Vorbereitung eine 1, packen, ohne in die Vorlesung gegangen zu sein. Du solltest die Vorlesungsfolien sehr gut beherrschen (für die Kurzfragen) und die Übungen bearbeiten. Was den Rechenteil angeht, kann man eigentlich nicht viel sagen, da hier von Statistik bis Elektrotechnik alles drankommen kann. Falls es Altklausuren gibt, würde ich dir empfehlen da mal reinzuschauen, da bekommst du einen guten Einblick.


    Gruß :)

  • Hi zusammen,
    Muss man eigentlich den Kurzfragenteil und den Rechenteil getrennt voneinander bestehen? (So wie in MM2 falls das schon jemand mitgeschrieben hat) oder wird einfach eine Gesamtnote aus beiden Punktzahlen berechnet?


    Grüße

  • Hi zusammen,
    Muss man eigentlich den Kurzfragenteil und den Rechenteil getrennt voneinander bestehen? (So wie in MM2 falls das schon jemand mitgeschrieben hat) oder wird einfach eine Gesamtnote aus beiden Punktzahlen berechnet?


    Grüße

    Gesamtnote aus beiden... 0 im KF-Teil und 75Punkte im Rechenteil = 1,0

  • Hi,


    also ich habe Mss im Sommersemester 2017 geschrieben und muss sagen, dass das Klausurniveau (meiner Meinung nach) deutlich angehoben worden ist. Ich habe sämtliche alten Klausuren durchgerechnet und fand die im Vergleich zu den aktuellen Klausuren deutlich einfacher, da man die mehr oder weniger nach "Schema-F" rechnen konnte. Die aktuellen Klausuren würde ich immer etwas als "Wundertüte" einstufen, da man nie so ganz genau sagen kann, was sie wirklich abfragen. Für die Kurzfragen sollte man die Folien schon gut beherrschen, da sie sowohl allgemeine Zusammenhänge als auch absolute Details abfragen. Beim Rechenteil empfand ich die Aufgaben von Prof. Tropea deutlich angenehmer als die von Prof. Dreizler, da dieser fast ausschließlich Laplcace und Fourier abfragt; ist halt die Frage, was einem persönlich mehr liegt.


    Ob man nun die Vorlesung besuchen sollte oder nicht, kann man nicht allgemeingültig beantworten, wobei ich sagen würde, dass sich der Besuch der Vorlesung vor allem bei den Kurzfragen bemerkbar macht, da beide Professoren immer wieder Andeutungen machen, was sie abfragen könnten. Sie hilft auch dabei, einen besseren Überblick über den Stoff zu bekommen, da das Fach ein Mix aus verschiedenen Bereichen ist.


    So, mehr ist mir erstmal nicht eingefallen; falls du noch Fragen haben solltest, meld dich einfach nochmal !


    Lg tobias

  • Ich habe die Klausur im SS16 geschrieben und fand die Kurzfragen gut machbar ohne das ich jetzt jedes Wort auswendig gelernt habe, ich hoffe das hat sich mittlerweile nicht geändert. Ansonsten ist es wie gesagt einer Wundertüte bzw. bunter Mix aus allem. Ich habe die VL nicht besucht damals