Protokoll WS 17/18

  • Die 8 CP Klausur war an sich fair gestellt, allerdings war sie diesmal sehr Umfangreich. Trotz vollem Schreibtempo geradeso fertig geworden. Sehr viele Beispiele zu den theoretischen INhalten gefordert. Eine Aufgabe war mir thematisch komplett fremd (vllt. transfer aus der Vorlesung/Übung?)


    Hier sind einige Themen an die ich mich erinnere (in der klausur sind die fragen thematisch sortiert und zuerst werden vorlesungs und anschließend die übungsinhalte abgefragt):


    Kapitel 1:
    - Kategorien der Verantwortung (3 Bennenen, 1 Beschreiben mit 2 Fragestellungen)
    Kapitel 2:
    -Ziele der Arbeitswissenschaft (Ökonomisch/human mit 3 unterpunkten)
    Kapitel 3:
    -Grobanalyse mit 8W fragen (Bild eines Stehenden monteurs gegeben)
    zusätzlich 2 gestaltungsmaßnahmen zur verbesserung seiner arbeit
    -Einfache Belastungs-Beanspruchungs-Konzept (leere Kästchen ausfüllen)
    -einfache BBK am Beispiel Maurer anwenden und erklären
    -Energetische Arbeit (unterpunkte nennen)
    -3 Gestaltungstrategien(korrektiv, präventiv, etc. benennen + ziele)
    Kapitel 4:
    -Über- Unterforderung (Koordinatensystem mit Maschinenleistung gegeben, menschliche Leistung einzeichnen und Über- Unterforderung kennzeichnen)
    Kapitel 5.3:
    -Ressourcenmodell nach Sanders (leere Folien, alle Begriffe eintragen)
    Kapitel 6.2:
    - Klimatische und NIchtklimatische EInflussgrößen nennen (jeweils 2)
    - Gründe für Klimmasummenmaße
    -Ablesen der Feuttemperatur aus dem YAGLOU Nomogramm (trockentemp, luftgeschwindigkeit, und effektivtemp gegeben)
    Kapitel 6.3:
    -Frequenzbewertungskurve zeichnen und achsen beschriften
    Kapitel 6.4:
    -Lärmbedingte Gehörschäden in Audiometrie erkennen (altersgedingte Hörminderung)


    Übung 2:
    -Aufmerksamkeit vs. Konzentration (definitionen und an einem Beispiel sagen was wichtiger ist)
    Übung 3:
    -Leitmerkmalmethode anwenden (auf dem Beamer läuft ein video in Dauerschleife: Bäcker trägt Mehlsäcke) 200 Säcke Pro schicht, im schnitt 15kg schwer, weg 8m pro Lastentransport
    selbe aufgabe: wie kann man seine arbeit verbessern (2 gesaltungsmaßnahmen)
    Übung 4:
    -jeweils 2 Vor und NAchteile von Physiologischen und psychologischen Verfahren
    -welche Messerverfahren würden sie bei fahrveruchen im simulatorversuchen wählen? begründen Sie.
    Übung 8:
    -2 aufgaben zur auslegung von Sitzen/Wasserrutschen mit perzentiltabellen
    -Innenmaße/Außenmaße


    EDIT: Das Thema was mir fremd war: Die TOP Methode


    Wie bereits angemerkt wurden zu fast allen Themen Beispiele/Erläuterungen/Begründungen gefordert, vor allem da habe ich lange überlegt.
    Ansonst, Ergänzungen oder Anmerkungen sind herzlich Willkommen.

  • Schon interessant, dass die Musterklausur hier aus der Database nur 11(unsere 24) Seiten hatte und man meistens nur Sachen nennen oder aufzählen musste. Auch wenn unsere Klausur vom Niveau sehr fair war, übertraf der schiere Schreibaufwand und die Transferleistung in fast jeder Aufgabe meine Erwartungen um Längen.


    Die 6 CP Klausur dürfte von der Zeit her noch knackiger gewesen sein, da der Vorlesungsteil punktemäßig mehr als 80P umfasste, was 2/3 der Bearbeitungszeit (1 Stunde) entsprechen würde.

  • Ist die 8CP Prüfung ohne Besuch der Vorlesung und Übung machbar?

    ja, sehr gut machbar. Es wird eine große Menge an Stoff relativ oberflächlich abgefragt (19 Aufgaben mit Unteraufgaben) und die Transferleistungen beschränken sich beinah auf gesunden Menschenverstand (Mit welchen Maßnahmen kann man die Maurerarbeit erleichtern? Beispiel für statische/dynamische Arbeit bei der Fahrzeugproduktion). Übungen sind nix anderes als zusätzliche Vorlesungsfolien mit ein paar Lernzielen drauf. Es gibt gute Zusammenfassungen in der Database

  • würde nicht mal die Zusammenfassung lernen, wirklich nur auf Lernziele beschränken, es wurde soweit ich das gesehen habe nur eine Sache abgefragt, die nicht in den Lernzielen stand. Wenn man die Lernziele perfekt konnte, sollte das sogar für eine sehr, sehr gute Note reichen.

  • es reicht sogar die prio A Lernziele zu lernen, bis auf sanders Modell und den TOP Ansatz waren nur Fragen der höchsten prio abgefragt.


    Schließe mich der Meinung an: Prüfung war extrem umfangreich, aber gut ohne VL Besuch machbar

  • Morgen sind es 7 Wochen...


    Hat jemand eine Connection zum Institut und hat vielleicht mal ein Update, wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist? Der Planung dieses Semesters ist zumindest bei mir von diesen 8CP abhängig...

  • Morgen sind es 7 Wochen...


    Hat jemand eine Connection zum Institut und hat vielleicht mal ein Update, wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist? Der Planung dieses Semesters ist zumindest bei mir von diesen 8CP abhängig...

    Nicht nur bei dir..
    Würde den für die Veranstaltung verantwortlichen WiMis einfach ne Mail schreiben