Wahlpflichtfächer ohne Vorlesung

  • Hey,


    ich mache mir so langsam Gedanken über meine Wahlpflichtfächer, allerdings ist mir die Aufteilung in WiSe und SoSe ein Dorn im Auge.
    Mein Favoriten sind Aerodynamik, Flugmechanik, Grundlagen Flugantriebe und Turbomaschinen. Davon sind 3 (Aero, GdF, Flugmechanik) im WiSe, was unmöglich machbar neben den Pflichtfächern des 5. Semesters ist.
    Welches von denen lässt sich auch gut ins SoSe verlegen und ohne Vorlesung machen bzw. wie würdet ihr euch das legen?


    Danke!

  • Ich frage einfach mal, weil es die meisten betrifft:
    Wirst du in Regelstudienzeit fertig? Wenn nicht dürfte die Aufteilung ins 7. Semester kein Problem sein.


    Ansonsten ist Aero leicht anhand der Folien zu lernen und kein sonderlich großer Aufwand (1-2 Wochen), das könnte ins SS.
    Grundlagen der Flugantriebe ist am umfangreichsten, dafür gibt es aber super Vorlesungsaufzeichnungen. Das halte ich im Selbststudium fast am besten machbar, vor allem weil es sowieso keine Übungen dazu gibt.
    Flugmechanik würde ich im WS machen, da es dort einige Übungen und Vorrechnungen gibt, die einem weiterhelfen.


    Über Turbomaschinen kann ich nichts sagen, das geht aber ehh über die 20CP hinaus, also nichts für Regelstudienzeit ;)

  • Hi,


    also ich habe Grundlagen der Flugantriebe, Aerodynamik I und Thermische Turbomaschinen und Flugantriebe prüfen lassen, falls es das ist, was du mit Turbomaschinen meintest.


    GdF ist deutlich aufwendiger als Aero, aber in Aero kannst du definitiv eine miese Klausur erwischen. Bei uns damals fiel die Klausur mit 1,9 aus, ein Semester später gab es einen 3er Schnitt.
    Ansonsten habe ich beides in einem WiSe prüfen lassen und kam sehr gut damit klar, da sich vieles auch überschneidet.


    Hoffe das hilft dir :)

  • Also persönlich würde ich Turbomaschinen nicht schreiben, ohne die VL gehört zu haben.


    Zumindest musst du dir die auf jeden Fall die Aufzeichnungen und Folien des aktuellen Semesters anschauen, da die sich jedes Mal etwas ändern. Nur mit den Folien zu lernen könnte sich relativ schwierig gestalten, das sie handschriftlich sind und wichtige Informationen fürs Verständnis dann nur mündlich mitgeteilt werden.


    Nichtsdestotrotz eine sehr interessante Veranstaltung, falls du in TSL gut zurechtkamst.


    LG