Abmelden Wahlpflichtfach

  • Hallo alle Zusammen :D


    Ich wollte mich mal hier erkundigen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Momentan habe ich 16 CP im Wahlbereich zusammen und habe mich letztes Wintersemester für EMA angemeldet. Jedoch finde ich den Aufwand für die 5CP etwas zu viel + Liegt die Klausur zu nahe an SRT, was ich auch noch zu schreiben habe und würde stattdessen etwas leichteres wie APE im kommenden WiSem für die restlichen 4 CP machen und EMA dafür schmeißen (Habe EMA noch nicht angeprüft). Deshalb wollte ich mal nachfragen, falls jemand Erfahrung damit hat, wie man sich von einem Wahlbereich abmeldet bzw. ob man dann in Tucan noch was regeln muss etc. ?( ?(
    Vielen Dank im Voraus!!


    Gruß
    Daniel

  • Ich würde sagen, einfach von der Prüfung abmelden, fertig ;)

    Oder dich gar nicht erst zur Prüfung anmelden. In beiden Fällen wird dich das Fach danach nicht mehr "belasten". Vom Fach selbst kannst du dich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich gar nicht mehr abmelden, aber das ist kein Problem.


    Nur wenn du ein Fach einmal angeprüft hast, also einen Prüfungsversuch hast, musst du es auch abschließen.