Prüfungsprotokoll vom 21.06.2018

  • Schriftlicher Teil:


    1)Durchschmieden.
    . Gleitlinien
    . wie und warum sollte es bei kleine Verhältnis entwirkt (größer Kräfte, Gleitlinien für die Bauteil ohne genüge plastische Fließen)
    . warum sind grobkörnige Gefüge nicht gut (höhe Temp. weniger Förmänderungsvermögen, niedrige Temp. niedrige Festigkeit. genau siehe Google...)
    2)Fließpressen
    . VVFP Morsche Kreis für Werkstück und Werkzeug.(bei Werkstück bewegt der Kreis in verschiedene Stelle)
    . Welche Kraft ist kritisch(tangential)
    . wie kann man Kraft reduzieren lassen(Armierung)
    3)Fließpressschweißen
    . Mechanismus (Mit zeichnen)
    . Fehler nennen(keine Verbundbildung....)
    . ???
    4)Schmieden
    . herkommende Verfahren Temp. über Zeit.
    . Einflussfaktor(Temp., Umformgrad.....)
    . Vorteil AFP


    Mündlicher Teil:
    1 wozu Durchschmieden?(feinkörnigem Knetgefüge, beseitigt Schwindungshohlräume in Gussblöcken)
    wie wird Gefüge von grobkörnig zu feinkörnig wandern? (Ich war verwirrt. Prof. fragte mich dann, ob Durchschmieden wärm oder kalt Umformung ist. Dann habe ich für Rekristallisation erringt)
    2.2 Ich habe für Radialspannung falsch beantwortet. In der mündlichen Prüfung zeichnete ich Mohr´sche Hüllparabel mit Schubfließgrenze und Schubfestigkeit. Dadurch kann ich mit Begründung beweisen, warum ich meine Antwort korrigierete.
    4. Wichtige Verfahren AFP für Bestimmung des Materialeigenschafts (Vanadiumkabide, Versetzung behindern....)