Berechnung Volumenstrom

  • Hallo :),
    und zwar bin ich dabei, Altklausuren zu rechnen, und da ist mir aufgefallen, dass man manchmal den Volumenstrom berechnet, indem man Beispielsweise die Geschwindigkeit einfach durch eine Fläche teilt, aber manchmal sehe ich dann auch Rechnungen, indem man die Geschwindigkeit über eine Fläche integriert, wie zum Beispiel in der Musterklausur SS11 Aufgabe 3d). Wann genau muss ich denn jetzt integrieren und wann kann ich die Geschwindigkeit einfach durch eine Fläche teilen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)

  • Also allgemein wird ja ein Volumenstrom in [texblock]\frac{m^3}{s}[/texblock] angegeben. Darüber kann man erkennen, dass die Formel [texblock]\dot{V}=c \cdot A[/texblock] (c: Geschwindigkeit, A: Fläche) eine Möglichkeit darstellt, um den Volumenstrom zu berechnen. Sollte die Geschwindigkeit nicht über die Fläche konstant sein, muss die Geschwindigkeit über die Fläche integriert werden: [texblock]\iint_A c \,dA[/texblock]
    Kannst du für deinen ersten Fall (Geschwindigkeit durch Fläche) ein Beispiel nennen?

  • Sollte die Geschwindigkeit unbekannt aber Volumenstrom und Querschnittsfläche bekannt sein, dann kannst du die Formel für [texblock] \dot{V} [/texblock] nach [texblock]c=\frac{\dot{V}}{A}[/texblock] umstellen und damit deine Geschwindigkeit ersetzen.