Prüfungsprotokoll ss2018

  • - Produktlebensphase inform. und BWL Sicht
    - Clusteranalyse
    - Arten von Varianten
    - Unterschied zw. Änderungsindex und Variation
    - Status-Reifegrad Matrix
    - Restful
    - def. workflow
    - mehrstufige Variantenstruktur zeichnen und Berechnen + Formel
    - plus minus Stl.
    - Beziehung zwischen Baugruppen / Beziehung zw. Baugruppen und Einzelteilen
    - es waren einfach nur leere Tabellen gegeben: überschriften und Begriffe in den Stücklisten mussten selbst eingetragen werden


    lasse mich gerne ergänzen

  • Ein Freund meinte, dass eine 10-Punkte Aufgabe(2 Teilaufgaben) dran kam, die weder in den Übungen noch in den Folien war. Irgendein Verfahren meinte er, wusste aber den Namen nicht mehr.


    Weiß jemand von euch, was er damit meinte?

  • Ich weiß es auch nur noch so ungefähr (Wäre vllt. gut, wenn das noch jemand bestätigt oder mich verbessert):


    Das hieß glaube "Entity-Relationship-Modell" und es war so eine ganz normale Stücklisten-Baumstruktur mit Baugruppen und Einzelteilen gegeben. Dann sollten wir in eine Tabelle eintragen, was jeweils das übergeordnete und das untergeordnete Objekt ist und die Menge.


    Als Beispiel besteht Baugruppe BG 1 aus den Einzelteilen ET 1 (Menge 3), ET 2 (Menge 2) und ET 3 (Menge 5). Die Tabelle sah dann glaube so aus. Und das halt für alle Punkte aus dem Baumdiagramm.


    Übergeordnetes Objekt Untergeordnetes Objekt Anzahl
    BG 1 ET 1 3
    BG 1 ET 2 2
    BG 1 ET 3 5



    Mit der Tabellenbeschriftung bin ich mir grad unsicher, die sollte nämlich auch selbst eingetragen werden. Die Begriffe waren aber alle in der Aufgabe selbst genannt. Die Tabelle war von der Größe her auch passend. Da konnte man vorher schon etwas abzählen, was da rein kommt und was nicht.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Aber informier dich am besten nochmal ein wenig darüber, weil ich das hier nur alles so halb ausm Gedächtnis aufgeschrieben hab. Keine Garantie für Richtigkeit.

  • Falls sich noch jemand über die Länge des Protokolls wundert (war bei mir auch kurz so). Die Datei ist einfach nur die letzte Vorlesung zusammengefasst in eine PDF. Also kein Protokoll, sondern nur die Prüfungsvorbereitungsfragen. (Die aber definitiv auch sinnvoll sind, habe ich mir sagen lassen)