Prüfung MUT 1

  • Hallo, ich werde am 17.8.2018 in MUT 1 geprüft. Sind hier evtl Kommilitonen die schon in dem Fach geprüft wurden und mir empfehlen können wie ich lernen soll? Mit Skript/Folien beidem?
    Wie ist die Prüfungsatmosphäre und schafft man es innerhalb von 3 Wochen ohne VL Besuch?


    Danke im Voraus :)

  • Bin etwas verwirrt


    in den VL-Folien auf Tucan ist von Präsenzvorlesungen und einem 5min Vortrag am 03.05 die Rede (Folie 5 Block 1)


    In Tucan ist auch eine PowerPoint-Vorlage des PTU für Studenten hochgeladen worden


    Kann man sich überhaupt prüfen lassen, wenn man an gar nichts davon teilgenommen hat?

  • @Mirjam
    Ich hatte letztes Jahr MUT 1 und MUT 2 getrennt prüfen lassen. Ich hatte mit den Vorlesungsfolien und dem Skript gelernt und das
    hat gut funktioniert. Vieles überschneidet sich ja da auch inhaltlich. Auf jeden Fall auch die Folien aus der Videovorlesung lernen, da
    werden auch gerne Diagramme daraus abgefragt. Außerdem würde ich mir die Prüfungsprotokolle hier im Forum ebenfalls
    anschauen. Prof. Groche fragt wie immer auf Verständnis ab. Auswendiglernen hilft nicht wirklich, man muss wirklich alles verstehen und kritisch hinterfragen können. Wenn man das kann, bekommt auch sehr gute Noten bei ihm. Die Prüfungsatmosphäre ist sehr entspannt und angenehm. Prof. Groche gibt auch Tipps, wenn man bei einer Frage auf dem Schlauch steht.


    Für die Vorbereitung würde ich eine Woche Vollzeit einplanen. Wenn du MUT1 und MUT2 zusammen prüfen willst, dann solltest du schon 2 Wochen Vollzeit einplanen. Die Fächer sind für jeweils 2 CPs doch etwas aufwendiger.


    @Don Fanucci
    Ich weiß nicht wie es dieses Jahr gehandhabt wird, aber letztes Jahr gab es eine Videovorlesung in Tucan und zwei Präsenzvorlesungen, die von Prof. Groche gehalten wurden. Übungen wurden auch angeboten, da konnte man teilnehmen (freiwillig, es gab keinen Notenbonus dafür) und musste anschließend den Übungsinhalt in der Vorlesung als Gruppe präsentieren. Dies war allerdings nicht prüfungsrelevant, man konnte die Prüfung auch ohne Vorlesungs-und Übungsbesuch ablegen.
    An deiner Stelle würde ich da nochmal den betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiter fragen, vielleicht hat sich ja dieses Jahr etwas geändert.