Formel auswendig zu lernen?

  • Hey,
    mich würde es interessieren, ob man die ganzen Formeln (vor allem für den PTW-Teil) auswendig lernen muss, oder, ob man die Formeln in der Klausur gegeben bekommt.
    Wäre cool, wenn das jemand wissendes kurz beantworten könnte.
    LG

  • Ist das wieder so eine Klausur, wo man explizit die Formel mit Indizes etc hinschreiben muss, bevor man zahlenmäßig ausrechnet? Die sind nämlich zeitaufwändiger zu lernen und dann in der Klausur hinzuschreiben als der dahinter stehende einfache Rechenschritt.


    Oder muss man bloß die Aufgabe ohne Formelsammlung lösen können, dh es gäbe keinen Punkzabzug, wenn nur zahlenmäßige (richtige) Rechnungen + Ergebnis da stehen?

  • Bezüglich Regression meinte der Betreuer ja nur, dass wir die Bedeutung der Regressions-Koeffizienten kennen sollten, also je größer der Koeffizient, desto größer die Bedeutung bzw. Änderung der abhängigen Variable y. Darüberhinaus sollte man wissen, wie man die Koeffizienten bei unterschiedlichen Einheiten standardisiert.