Rechenaufgabe Übung 2 - Target Costing

  • Hi Leute,
    ich bin gerade dabei die Übungsaufgaben vom DiK und PTW durchzugehen und bin auf einen Widerspruch gestoßen.
    In der Aufgabe 2 - Target Costing der Gesamtübung PTW heißt es:


    Umsatz je Drohne = 120 €/Stk
    Stückzahl = 100.000 Stk
    Zielmarge 15% (=1,8 Mio €)


    1.) Allowable Costs = 10,2 Mio €
    2.) Drifting Costs= 17 Mio € --> Gesamtkostenreduktionsbedarf (GKRB) = 17 Mio € - 10,2 Mio € = 6,8 Mio €
    3.) 20% der 17 Mio € sind Gemeinkosten (=3,4 Mio €), der Rest HK (=13,6 Mio €), wie hoch sind die Zielherstellkosten (ZHK)?
    Das Ergebnis ist in der ML: ZHK (je Drohne) = (0,8 * 17 Mio € - 0,8 * 6,8 Mio €)/100.000 Stk = 81,6 €/Stk


    Meine Frage bezieht sich auf 3.) ... Wieso ziehe ich nur 80% (= 5,44 Mio €) des GKRB (= 6,8 Mio €) von den HK (= 13,6 Mio €) ab und nicht 100%?
    Ich habe HK = 81,6 €/Stk und verkaufe 100.000 Stk, komme ich auf 8,16 Mio € , addiere noch die 3,4 Mio € Gemeinkosten oben drauf und lande bei 11,56 Mio €.
    Damit erreich ich doch bei gleichbleibendem Umsatz meine 1,8 Mio € Zielmarge nicht.


    Meines Erachtens nach müsste ich doch von den HK = 13,6 Mio € die 6,8 Mio € GKRB abziehen und käme somit auf 6,8 Mio € / 100.000 Stk --> ZHK= 68 €/Stk.



    Gebt doch mal euer Statement ab, was ihr denkt, was ich falsch gemacht hab und wo der Fehler (ob bei mir oder der ML) eurer Meinung nach liegt.
    Dank euch :thumbup:



    PS: Noch dazu kommt eine Folie später dann noch dieses Bild, das die Allowable Costs als Gemeinkosten + Zielherstellkosten definiert ??? :D

  • Ich habe mal meine Lösung abfotografiert.. Du musst unterscheiden zwischen Zielgemeinkosten und Istgemeinkosten..


    Zielgemeinkosten und Zielherstellkosten ergeben zusammen die Zielkosten.. Von den Istgemeinkosten wird also ein Anteil des GKRB (20%) und von den Istherstellkosten ein Anteil des GKRB (80%) abgezogen, um auf die jeweiligen Zielkostenwerte zu kommen.. Ich hoffe, ich hab dich nicht noch mehr verwirrt

  • Warum sie nicht den gesamten GKRB von den HK abgezogen haben? Weil sich die Allowable Costs aus Gemeinkosten und HK zusammensetzen, die Drifting Costs ebenso --> also gilt das auch für die Differenz, nämlich den GKRB


    Du reduzierst die Ist-HK um den HK-Anteil des GKRB (Ziel-HK = Ist-HK - 80% * GKRB = 8,16 Mio € )
    Du reduzierst die Ist-GK um den GK-Anteil des GKRB (Ziel-GK = Ist-GK - 20% * GKRB = 2,04 Mio € )



    Die Zielmarge erreichst du, weil 8,16 Mio € Ziel-HK und 2,04 Mio € GK aufsummiert den Allowable Costs entspricht



    Ich fand ihren Rechenweg bei Aufgabe 3) unnötig kompliziert und hab einfach 10,2 Mio € * 80% gerechnet vom Logischen her und bin auf 81,60 €/St gekommen

  • Alles klar, vielen Dank Leute.
    Macht soweit natürlich Sinn, wenn man weiß das die GK ebenfalls reduziert werden.
    Den Tipp mit den Allowable Costs * 80 % = ZHK merk ich mir. So wird da auf jeden Fall ein Schuh draus :D