Mathe III oder Thermo?

  • Ich stehe vor der Entscheidung in diesem Semester Mathe III, wofür ich 16 Tage Zeit hätte oder Thermo zu schreiben, wofür 27 Tage übrig wären. Beide Fächer von 0 auf.


    Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung abgeben, welche Option cleverer wäre?

  • An der Zeit dürfte es in beiden Fächern nicht mangeln, jedoch wäre Thermo in diesem Sinne bequemer, da du halt knappe 4 Wochen Zeit hast.
    Wenn du nicht beides schreiben möchtest, dann würde ich dir zu Thermo raten, da ich nicht weiß, wie gut du mit Differentialgleichungen umgehen kannst...
    Wenn du in Thermo die Altklausuren rechnest, wird dir schnell klar werden, dass die Klausuren alle relativ ähnlich sind.


    Gruß

  • Ich hab damals erst Mathe 3 und dann Thermo gemacht, hab es aber bereut weil Mathe 3 iwie nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist weil die Basic Diffgs in den anderen Fächern erfordern nicht wirklich Skill. Thermo 2 war dann für mich natürlich auch erstmal nicht machbar mit meinen Komillitonen und WuSt wollte ich dann auch noch nicht machen ohne Thermo obwohl das schon gehen sollte so hat sich das alles ziemlich verschoben und ich musste alles alleine machen und gerade bei Thermo kann ein Partner/Gruppe hilfreich sein.

  • Wie kommt ihr auf Prof. Reif? Prof. Kiehl wird nächstes Semester Mathe III halten.


    Die Sache, um die ich mir Gedanken mache, ist, dass die letzte Klausur für den Stinner anscheinend zu leicht war und deswegen das Niveau jetzt anheben will. Ich weiß nicht, ob die Vorbereitung von 16 Tagen dann reicht bei so einem statement von ihm. Ist der Stinner für Überraschungen zu haben?

  • Nein, eigentlich nicht.
    Ich habe bei ihm Mathe I-III geschrieben und alle Klausuren waren sehr fair und haben dem entsprochen was er angekündigt hat. Nach der sensationell ausgefallenen Mathe III Klausur hat er eine lange Mail geschrieben in der eer meinte, dass sowohl die sehr gute Vorbereitung als auch die etwas zu leichte Klausur Grund dafür waren, daher wollte er in Zukunft eine schwerere aufgabe hinzufügen, die die "1er-Hürde" sein soll. Meine Meinung ist, dass die Klausur zu 80-90% genauso wie im Frühjahr sein wird und der Rest eben schwerer, aber um auf den Grund des Threads zurückzukommen...wenn du sicher nur eins von beiden schreiben willst, dann Mathe III.

  • Am besten Kochbuch lesen, damit kannst du die erste bis 10. Ünung lösen. Die weiter übungen 11 bis 14 nutze am besten sowohl kochbuch als auch skript da ich die lösungmethode etwas anderes finde. Meiner Meinung nach wenn du Gute formellsamlung hast und die übungen gut kannst sollte zum Klasure reichen

  • Seine Mathe 2 Nachholklausur empfand ich ach nicht als viel schwieriger , in seiner E-Mail hat er ja gesagt dass er eine schwierige Aufgabe hinzunehmen will, da es so viele 1er gab bei der 1. Klausur. Grundsätzlich wird das Niveau denke ich gleich bleiben und man kann sich sicher an seinen ubungsaufgaben orientieren