Erfahrungen zu Französisch

  • Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen zu den Französischkursen?
    In welchem Kurs bei welchem Lehrer wart ihr und was sind die Prüfungsleistungen? Wann finden die Prüfungen statt?
    Wie fallen die Noten aus?
    Was waren eure Vorkenntnisse?


    Danke schonmal :)

  • War in Französisch III/IV bei Frau Kornfeld zum "auffrischen" meiner Sprachkenntnisse . Hatte vier Jahre lang französisch in der Schule, was mittlerweile aber auch schon vier Jahre her ist. Hätte im Nachhinein auch den 5er Kurse nehmen können.
    Es gibt eine Zwischenklausur ca. 8. Semesterwoche und eine Abschlussklausur in der letzten Semesterwoche. Die Noten fallen gut aus. Schnitt ca. 1,8.
    Klausuren beinhalten getrennte Grammatikübungen, Hörverstehen und Leseverstehen sowie Textproduktion.

  • Danke für deine Antwort, die mir schon sehr weitergeholfen hat.
    Noch eine Rückfrage zu der Kursaufteilung: Kann man nur den 3 oder 4 Kurs besuchen? Wie viele CPs und Wochenstunden sind das?


    Fließt auch mündliche Mitarbeit/Aussprache in die Note ein?


    Danke noch mal!

  • Es gibt den Kurs I/II, den Kurs III/IV und den Kurs V. Also III/IV ist ein Kurs wenn du das gemeint hast. Er gehört fest zusammen. Warum die Bezeichnungen so sind weiß ich nicht. In I-IV ist die Mitarbeit nicht Bewertungsgrundlage. Jedoch eine Begrenzte Anzahl an Fehlstunden sind nur erlaubt. Wie es in V ist weiß ich nicht. Es gibt 2 mal 90 min die Woche und 6 CP.