Kerbformzahl alpha bei Absatz mit Freistich

  • Also ich bin etwas verwirrt, wie man alpha bei der Kombination von Absätzen mit Freistichen berechnet.
    Ich habe bisher 3 verschiedene Wege gefunden:
    1. in der Gruppenübung dieses Jahr: Dort wird einfach gesagt, dass in Annäherung die Formeln für Absätze benutzt werden können.
    2. In der Musterklausur von SS15: Dort wird alpha über die Formeln für Absätze berechnet und anschließend noch mit einem Faktor, den ich leider nicht in der Norm finden konnte multipliziert, um es auf Absatz mit Freistich anzupassen.
    3. In der Klausur SS10: Dort wird Das alpha sowohl für Absätze, als auch für Freistiche berechnet/abgelesen und dann irgendwie interpoliert.


    Welche Weg ist nun der richtige?
    Viele Grüße

  • Hab ich auch bemerkt und ich würde mich an das halten, was dieses Semester gelehrt wurde. Meistens sind die Unterschiede nur marginal und mit der 1. Methode sind wir meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.