Quantisierungsfehler beim Farbdruck

  • Hallo Leute,
    kann mir bitte jemand beantworten, was es mit dem Quantisierungsfehler beim Farbdruck auf sich hat. Wieso ist der Fehler erwünscht?
    Und warum soll dieser Fehler laut VL-Folien zu den höchstmöglichen Räumlichen Frequenzen verschoben werden? Aus dem Diagramm dazu werde ich leider auch nicht schlau. ?(


    Besten Dank
    Fabi

  • Wo hast du gelesen, dass der Quantisierungsfehler erwünscht ist?


    Das mit den höchstmöglichen Räumlichen Frequenzen erklär ich mir so:


    Wenn du jetzt nur 4 Farben hast mit denen du Drucken willst, dann musst du das zu druckende Bild ja auf die 4 Farben quantisieren.
    Da das menschliche Auge nun sehr gut darin ist das zu erkennen wenn du z.B. 10 rote Farbpixel oder so auf einem Fleck hast (also Farbverläufe in einem größeren Bereich zu erkennen), versuchst du das Bild so zu quantisieren, dass sich die Farben möglichst schnell abwechseln ( mit hoher räumlicher Frequenz), sodass dann auf einmal 10 blaue 8 rote und 3 grüne sich räumlich abwechselnde Farbpixel wie Hautfarbe erscheinen wenn du einen Schritt vom Bild zurück trittst und du eben nicht 8 zusammenhängende rote Farbpixel hast die von 10 blauen zusammenhängenden Farbpixeln umrandet sind. Ich glaub das Bild von dem Kind auf der Folie ist sogar ein Beispiel wie man es nicht machen soll wenn ich mich noch recht erinnere.


    Ich finde das irgendwie sau schwierig das zu erklären aber ich hoffe du verstehst was ich meine :)

  • Achso ja vielleicht macht es auch noch Sinn das mit der Error Diffusion zu erwähnen.


    Wenn du dir einen Pixel von einem Bild raussuchst und der ist zu 80% Rot, zu 10% blau und zu 10% gelb, dann quantifizierst du den Pixel und legst ihn als rot fest, merkst dir aber für die umliegenden Pixel dass du die 10% blau und die 10% gelb noch iwie verteilen musst. D.h. bei einem umliegenden pixel hast du jetzt 45% rot, 40% blau und 15% gelb. Wenn du das jetzt aber mit dem Quantisierungsfehler des vorherigen Pixels verrechnet muss der Pixel jetzt blau sein, obwohl im Originalbild rot den größten Anteil hatte.


    Also so hab ich es verstanden.. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

  • Hallo RobinZ, das habe ich aus einem Protokoll..die Frage war wieso ein hochfrequenter Quantisierungsfehler beim Farbdruck erwünscht ist.
    Ich danke dir schonmal für deine Hilfe, ich glaube ich verstehe so grob, worauf die Hinauswollen.
    Weißt du wofür die x-Achse des Diagramms steht? Cycles/Degree?