Protokoll 15.08.18

  • Da ich leider schon wieder 2/3 vergessen habe kann ich euch leider kein vollständiges Protokoll liefern :whistling:


    Klassische Laminattheorie

    • Annahmen
    • Kinematik -> Kirchoffplatte erklären
    • Welche Schnittgrößen
    • Konstitutivgesetz
    • Können Koppeleffekte vorteilhaft sein?
    • Welche Koppeleffekte gibt es -> anhand Formeln begründen
    • Wie kann man Koppeleffekte vermeiden (Formeln aufschreiben & erklären!)

    Plattenbeulen

    • Herleitung Beul-DGL (ohne Formel), Ansatz für Durchbiegung aufschreiben, nach was auflösen?
    • Wie kommt man auf Nxx, wie auf m, warum ist n = 1 (Begründung anhand Formel, n steht bei Nxx = ... im Zähler)
    • Beulform orthotrop allgemeine Erklärung
    • Girlandenkurve zeichnen und erklären
    • Beulform bei Laminaten unter Schub (Richtungsabhängigkeit) - welche Platte trägt mehr (Begründung mit Spannungstransformation Schub -> Zug/Druck -> Zug "stützt")

    Scheibentheorie

    • Annahmen
    • Welche Lösungsverfahren (Weg- / Kraftgtrößenverfahren)
    • Kraftgr. Herleitung, zuerst allgemeine Scheibengleichung + Gleichgewichte, dann Airy (Formeln + Erklärung dass GGW automatisch erfüllt...)
    • Randstörung -> Ansatz aufschreiben
    • Orthotropie: Scherzahl --> Formel + Erklären
    • Abklingverhalten für eine Randstörung in Abhängigkeit Scherzahl skizzieren (Nulldurchgang bei sehr kleiner Scherzahl) - was ist in diesem Fall besser große/kleine Scherzahl? (Habe mit Spannungsgradient und Nulldurchgang argumentiert -> große besser, aber keine Ahnung ob das so richtig ist...)

    So das wars. Falls mir noch etwas einfallen sollte, dann melde ich mich nochmals.