Fragenkatalog & Skript

  • Das Skript an sich reicht zum Lernen eigentlich aus, jedoch würde ich empfehlen wirklich nur die Fragen aus dem Fragenkatalog zu beantworten und zu lernen. Dazu empfehle ich eher die Anki-Karten aus der Database und diese dann mit dem Fragenkatalog einfach abgleichen. Einige der Fragen aus dem Katalog werden zwar nicht in den Karten dabei sein, sollte aber kein Problem für eine gute Note darstellen. Nimm dir einfach 1 bis 2 Wochen Zeit, lern alle Karten gut und dann sollte einer guten Note nichts im Weg stehen.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Daniel

  • Ja ist Hilfreich aber wie ist es mit dem Wissen und Verständnis?


    Wie ist die Lehrveranstalltung (Lehrreich?)
    Das Fragenkatalog gibt es immer am Ende des Semesters ?!
    Schönen Tag

  • Ich habe in beiden Fächern eine 1,0 geschrieben und jeweils 12 Tage Vollzeit (11-12h netto/Tag) gelernt.
    Ich bin in beiden Fällen einmal alles durchgegangen. Also Skripte komplett durchgelesen. Dann habe ich die Fragen durchgearbeitet und anschließend doppelt auftretende Fragen aussortiert. Vorm Schlaf bin ich für eine Stunde die Ankis durchgegangen. In VKM 1 sind die letzten 4 Kapitel sehr wichtig. Die solltest du Dir auf jeden Fall genauer anschauen. Das Kapitel Kraftstoff ist sehr umfangreich und es dauert ewig bis du alles auswendig gelernt hast.
    Ich hatte nicht die aktuellsten Fragenkataloge, aber alles ab 2015 ist in Ordnung.

  • Also ich würde sagen, dass das Fach an sich nicht viel Verständnis abverlangt. Es kommt meiner Meinung nach nur darauf an, alles auswendig zu lernen. Besonders Diagramme (inkl. Skalierung und Achsenbeschriftung) sind sehr wichtig und bringen in der Klausur gut Punkte. Ein bisschen Verständnis brauchst du natürlich schon, z.B um die genannten Diagramme interpretieren zu können, steht aber alles im Skript und in den Ankis.
    Die Lehrveranstalltung an sich finde ich sehr gut. Prof. Beidl stellt alle Themen sehr interessant dar und langweilig war es eigentlich nie. Für die Klausur finde ich ist die VL aber nich unbedingt notwendig, da du ja eh dich nochmal hinsetzen musst um alles nochmal durchzuarbeiten und Diagramme und Formeln zu lernen. Mit Vorlesungsbesuch fällt das Lernen danach jedoch einfacher. Musst du für dich selbst entscheiden ob du hingehen willst oder nicht.
    Bezüglich des Fragenkatalogs: Es gibt den NUR in der letzen VL. Auch nicht davor und auch nicht danach. Am besten einfach in die letzte VL gehen und den abholen. Aber wie Masch.Masch schon gesagt hat, kann man genauso gut mit etwas älteren Katalogen hier aus dem MB-Forum lernen. Der Inhalt des Katalogs hat sich nicht gravierend verändert in den letzten Jahren.
    Hoffe nun ist alles klar :D


    Gruß
    Daniel