Aufgaben von alter Klausur aber viele habe ich nicht auf der Folien gesucht

  • Kann jemand mir helfen, diese Fragen zu beantworten ? Dank im voraus :P
    1. Beziehung zwischen Baugruppe und Einzelteil
    2. Unterschied zw Varianten zu Strukturlist
    3. Warum wird Änderung gemacht?
    4. was versteht Electronic Vaults ?

  • Hi, habe selber noch Fragen. Werde aber vorher mal versuchen deine zu beantworten.


    1) Diese Klausuraufgabe war mega einfach. Die Baumstrucktur war gegeben. Einfach in die Tabelle eintragen welche Baugruppe in welcher "übergeordneteren" Baugruppe steckt. Beispiel aus der Übungsaufgabe VL4:


    Übergeordnete Baugruppe untergeordnete Baugruppe Menge
    B1 B7 1


    ..usw..


    Das selbe dann auch mit den Baugruppen und Einzelteilen



    2) Ich verstehe da die Frage leider nicht genau. Ich wüsste nicht dass man da ne generellen Unterschied ausgeben kann. Sind beides eigentlich unterschiedliche Sachen. Es gibt ja 4 verschiedene Variantenst.listen und die Strukturstückliste ist eine von 4 Arten von Stücklisten


    3) Das würde ich auch gerne wissen. Ist zwar ne logische Frage wo man sich sinnvolle Argumente ausdenken könnte. Aber vielleicht gibt es eine "konkrete Lösung" die sie hören wollen?


    4) Electronic Vault ist ein System, das alle relevanten Daten in einer Art Blackbox speichert und so den Zugriff auf selbige durch Betriebssystemfunktionen verhindert. Electronic Vault stellt also sicher, dass Daten nur durch Check-In / Check-Out Vorgänge des PDM Systems genutzt werden

  • jetzt auch mal zu meinen Fragen


    1) vier Datenbanken oder vier Datenbankarten nennen? Weiß leider nicht was damit gemeint ist
    2) beispiel für unaware applications - die beispiele im Skript lesen sich für mich so als wären sie alle aware
    3) würde ebenfalls gerne wissen wieso Änderungen gemacht werden
    4) wie genau bestimmt man den Fortschrittskenner bei gegebener Status-Reifegradmatrix, wenn die Sterne und Pfeile eingezeichnet sind


    danke :)

  • 1) vier Datenbanken oder vier Datenbankarten nennen? Weiß leider nicht was damit gemeint ist

    Im Skript werden einige Datenbanksysteme genannt: IBM DB2, Oracle, Microsoft SQL Server
    Ob das jetzt gemeint ist?


    3) würde ebenfalls gerne wissen wieso Änderungen gemacht werden


    Ich hätte gesagt bspw. wenn die Lösung den Freigabestatus "zurückgewiesen" bekommt (s. Reifegrad/Freigabestatus Matrix). Das ist aber jetzt total geraten. Weiß auch nicht worauf die Frage hinaus will.