Gedächtnisprotokoll der mündlichen Prüfung SoSe 2018

  • Hallo,


    bei mir waren die ersten Fragen:


    Welche Bremsaktoriken gibt es?
    Nennen Sie jeweils Vor- und Nachteile.
    Zeichnen Sie das ESC-Bild.


    Der zweite Fragenblock:


    Nennen Sie Modulationsverfahren bei aktiven Umfeldsensoren.
    Bei welchen Verfahren kommt der Doppler-Effekt vor.


    Viel Erfolg bei der Prüfung!

  • Ich ergänze mal um ein paar Punkte aus meiner Prüfung vom 12.10.2018:


    1. Ultraschall
    - welche Einparkassistenzen kennen sie? Welche Komponenten werden jeweils benötigt?
    - Anordunung von Ultraschall Sensoren am Fahrzeug und wie ist die Keulenform?
    - Welche anderen Anwendungsbereiche gibt es für Ultraschall? Leiten Sie ggf. aus den Eigenschaften von Ultraschall her.


    2. Automated driving.
    - Wieso ist es wichtig eine gute Systemarchitektur zu haben?
    - Welche Systemarchitekturen kennen sie und was sind deren Vor- und Nachteile?

  • Hallo Platon,


    Was wollte er denn da genau von dir wissen?
    - sequentiell, parallel und hybride Strukturen?
    - oder wollte er wirklich diese 4 Beispiele erklärt bekommen?

    Die drei Typen, woraus sie bestehen und wieso bei parallelen Architekturen die Blöcke parallel ablaufen können. Nach den vier Beispielen hat er nicht direkt gefragt, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht gut auf das Thema vorbereitet war und viel Zeit an den Anforderungen für Systemarchitekturen (Folie 23) verloren habe. Die Modelle nach Rasmussen und Donges habe ich dabei jedoch erklärt.