Rechnerübungen essentiell?

  • Hi,


    kurze Frage zu den Rechnerübungen;
    sollte man diese zwingend belegen oder reichen die HÜ sowie konsequentes Nacharbeiten des Stoffes zum Bestehen der Klausur aus?
    Was genau wird in diesen Übungen durchgeführt? Leider sind die Informationen auf den Folien diesbezüglich sehr knapp.


    Danke im Voraus

  • Meines erachten reichen die HÜ vollkommen aus, die bereiten dich gut auf die Klausur vor . allerdings musst du dennoch parallel dazu einiges auswendig lernen und vor allem die letzte hörsaalübung (aufgabenkatalog) gut und ausführlich bearbeiten.


    Die GÜ vertieft er den Stoff eher, aber ist eine gute Hilfe für das PDP im fünften Semester wegen simulink und matlab.

  • Die Gruppenübungen an sich sind in mehrere Teile aufgeteilt. Der erste Teil der Übung befasst sich mit der Anwendung der in der VL und HÜ gelehrten Sachen (z.B. reduziertes Massenträgheitsmoment bestimmen). Danach soll ein Blockschaltbild gezeichnet werden. Der letzte Teil (im Prinzip die eigentliche Rechnerübung) ist der Übertrag des Blockschaltbilds in Matlab/Simulink.


    Für mich persönlich waren die ersten beiden Teile sehr hilfreich, da diese Sachen behandelt haben, die auch in der Prüfung drankommen können. Der letzte Teil (die eigentliche Rechnerübung) ist für die Prüfung meiner Meinung nach nicht relevant, sondern stellt eher eine Übung für das PDP im fünften Semester dar.