VKM 1 vs Kraftfahrzeugtechnik

  • Hallo Leute,


    ich stehe zwischen der Entscheidung VKM1 oder Kraftfahrzeugtechnik zu machen.
    Stand jemand mal vor der gleichen Entscheidung und kann was dazu sagen?
    Oder generell etwas zu den beiden Fächern


    Danke

  • Wenn du Detailwissen über Verbrennungskraftmaschinen haben möchtest -> VKM 1


    Wenn du dich für Fahrzeugtechnik im allgemeinen interessierst -> FZT

    Das ist das Problem, beides ist interessant und beides würde ich eigentlich gerne machen, muss mich aber entscheiden.
    Ich habe aber gehört bei Fahrzeugtechnik liegt der Fokus nicht unbedingt bei den einzelnen Komponenten eines KFZ, sondern eher im Bereich Fahrdynamik, stimmt das?

    Vielleicht sollte man sich auch gedanken darüber machen, wie wettbewerbsfähig VKMs in der zukunft noch sein werden

    Gute Frage, sicherlich schwer zu beantworten

  • Ich habe VKM 1 gewählt und kann es empfehlen. Sehr guter Prof, mehrere Prüfungstermine zur Auswahl und es gibt ein Fragenkatalog für die Vorbereitung.


    Bzgl. der Zukunft von VKMs will ich hier gar nicht groß eine Diskussion anfangen. Am besten du machst ein Termin bei beiden Professoren und lässt es dir genauer erklären als es irgendjemand hier im Forum tun könnte.

  • Ich habe VKM 1 gewählt und kann es empfehlen. Sehr guter Prof, mehrere Prüfungstermine zur Auswahl und es gibt ein Fragenkatalog für die Vorbereitung.


    Bzgl. der Zukunft von VKMs will ich hier gar nicht groß eine Diskussion anfangen. Am besten du machst ein Termin bei beiden Professoren und lässt es dir genauer erklären als es irgendjemand hier im Forum tun könnte.

    Mündlich oder Schriftlich? War für dich Fahrzeugtechnik damals eine Option?


    Danke

  • Mündlich/schriftlich beides möglich, kannst mal unter „Prüfungen“ auf der Seite des Fachbereichs schauen.


    Ich wollte zusätzlich Fahrzeugtechnik machen aber für mich als CE‘ler war dieses Modul eher weniger relevant für das was ich später machen möchte (Strömungssimulation).


    Außerdem hab ich mit mal die Folien zu FZT angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir das dort vermittelte Wissen (falls nötig) selbstständig erarbeiten kann. Ich muss dazu sagen, dass ich mich schon immer mit Autos beschäftigt habe und sagen wir mal „affin“ bin. Muss nicht für jeden gelten.

  • Achso..ich habe sie mündlich gemacht. Dazu würde ich auch jedem raten. Prof. Beidl gibt gerne auch mal ein Tipp um die Antwort zu verfeinern bzw. auf den richtigen Pfad zu kommen. Wenn man zeigen kann, dass man die Materie verstanden hat, ist eine (sehr) gute Note echt kein Problem.