Äquivalenzliste

  • Das ist sehr unterschiedlich. Du kannst auch an einer nicht aufgelisteten Uni ein SRT-ähnliches Fach studieren, allerdings sind die verschiedenen Institute unterschiedlich kritisch bei der Anerkennung. Da solltest du auf jeden Fall eine Vorabanerkennung durchführen, um dann nicht nach dem Auslandsaufenthalt blöd drein zu schauen.


    Bei mir war es so, dass gerade SRT nicht anerkannt wurde, da das Fach im Ausland nicht alle Aspekte des Darmstädter Moduls abgedeckt hatte.
    Andere Fächer konnte ich dagegen anerkennen, selbst wenn sie nicht in der Äquivalenzliste sind. Man muss nur einfach von Institut zu Institut rennen und die Unterschriften der Professoren sammeln ^^

  • In der Äquivalenzliste stehen nur die Fächer drin, die in den letzten Semestern anerkannt wurden, dies bedeutet nicht, dass nur diese Fächer anrechenbar sind. Die Liste sagt lediglich aus, dass du diese Fächer zu 100% anerkannt bekommst. Wenn du an einer Uni ein Fach findest, das wie SRT aussieht, kannst du mit dem Modulhandbuch und dem Antrag auf Äquivalenzprüfung zum Fachgebiet gehen und nachfragen, ob sie es dir anerkennen, so wie Aloreon es beschrieben hat.