Prüfungsprotokoll MUT 1 22.11.2018

  • Servus zusammen,


    hier etwas verspätet mein Gedächtnisprotokoll zur MUT 1 Prüfung vom 22.11.2018.

    Aufgabe 1


    Relative Stößelkraft über relativem Stößelweg zeichnen
    Grenzkurven für Energie Einzelhub und Doppelhub in Diagramm aus A1 einzeichnen

    Aufgabe 2


    Diagramm Verformungsweg über Verformungskraft einzeichnen
    Erklären, wie Federzahl von Gestellen erhöht werden kann und welche Nachteile das mit sich bringt



    Aufgabe 3


    Diagramm Nachgreifschutz zeichnen und die 4 wichtigen Punkte eintragen
    Maßnahmen zum Schutz vor nachgreifen nennen



    Nachfragen:


    Bei einem Prüfling waren die 4 Punkte im Diagramm für den Nachgreifschutz falsch eingezeichnet, er bekam die Chance zu korrigieren.
    Der andere Prüfling hatte die Grenzkurven für Einzelhub und Doppelhub falsch eingezeichnet, auch er konnte diese korrigieren, ebenfalls war Verformungsweg über die Kraft falsch eingezeichnet.
    Ich sollte erklären, ob sich bei dem Einsatz von Torquemotor bzw. Asynchronmotor die Stößelkraft verändert.


    Atmosphäre war für mein Gefühl sehr angenehm. Ich habe für die Prüfung effektiv zwei volle Tage gelernt, Note war sehr gut. Ich würde MUT 1 für ein 2CP Fach empfehlen, da bei anderen 2CP Fächern ja auch ein Vortrag vorbereitet werden muss, der auch seine Zeit benötigt.