Die 12 CP-Regel

  • Hallo,


    in der Ordnung des Masters Maschinenbau taucht folgende Klausel für den Wahlpflichtbereich auf:


    "(2) Von den Veranstaltungen eines hauptamtlichen Professors oder einer hauptamtlichen Professorin können höchstens 12 CP angerechnet werden."


    Ebenfalls im Informationsblatt zur PO 2014:


    "[..] 32 CP, davon maximal 12 CP bei einem Professor."


    Fragen hierzu:


    1. Wie wird verfahren, wenn zwei oder mehr Professoren als Dozenten eingetragen sind? Zählt nur der Erstgenannte?
    2. Wie überprüft Tucan das die Grenze nicht überschritten wird, gibt es eine Warnung oder Hinweis an Nichtsahnende?
    3. Was wäre die Konsequenz wenn erst im Nachhinein auffällt dass mehr als 12 CP geprüft und bestanden(!) wurden? Aberkennung?
    4. Und zu guter Letzt: Was ist der Sinn dieser Regel? Jemanden daran zu hindern, sich in seiner Wunschrichtung zu vertiefen?


    Danke

  • Ich hatte da auch mal im Mech Center nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es allein schon von den angebotenen Fächern her nicht möglich wäre, die 12 CP Grenze zu überschreiten.
    Hab mich dann auch nicht weiter groß damit beschäftigt und die Liste nur mal grob überflogen. Oder hast du ein Beispiel für Fächer mit denen du diese Grenze im WPB2 überschreiten würdest?

  • Doch, ist möglich, z.B. am FZD: Dort gibt es mehr als 12 CP bei Prof. Winner.


    4. Und zu guter Letzt: Was ist der Sinn dieser Regel? Jemanden daran zu hindern, sich in seiner Wunschrichtung zu vertiefen?

    Exakt. Bei meiner Einführungsveranstaltung zum Master hieß es, dass MPE ein allgemein und sehr breit aufgestellter Masterstudiengang ist und man deshalb eine (ich nenns jetzt mal) unidirektionale "Spezialisierung/Vertiefung" verhindern wolle.

  • Doch, ist möglich, z.B. am FZD: Dort gibt es mehr als 12 CP bei Prof. Winner.

    Gibt es? Habe gerade nachgeschaut, es gibt exakt 12CP für den WP II vom FZD.
    Quelle: https://www.maschinenbau.tu-da…rlesungsturnus_190226.pdf

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Pardon, hast natürlich Recht, die anderen Fächer sind ja im WP3.
    In meinem speziellen Fall kam ich allerdings mit Kursen aus dem Ausland, die bei Winner im WP2 angerechnet werden, auf über 12 CP, weil ich die 12 schon voll hatte.