Flugmechanik II mit Flugmechanik I nur im Selbststudium als Grundlage

  • Hi,
    ich möchte gerne Flugmechanik II im Master hören, hab allerdings aufgrund eines Auslandsaufenthalts keinerlei Grundlagen wie Flugmechanik I oder Vergleichbares hören können. Ist es sinnvoll, Flugmechanik I einfach im Selbststudium im Vorhinein ein wenig aufzuarbeiten oder ist es eher empfehlenswert, das Fach erst noch einmal offiziell zu belegen? Stelle mir das Thema durchaus komplex vor und würde mich daher über euer Feedback freuen :)


    Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus!

  • Nachtrag zum Originalbeitrag:

    Einhellige Meinung von Freunden war, dass Flugmechanik I ein echt gutes Skript hat, das aber sehr umfassend und im Selbststudium sicherlich langweilig wäre.


    Ist jemand in der gleichen Situation und hätte Lust Flugmechanik I in ner kleinen Lerngruppe zu Beginn von SoSe 19 oder SoSe 20 durchzuarbeiten, dass man dann im jeweiligen Semester auch Flugmechanik II belegen kann?

  • Hi,


    ich denke es sollte machbar sein. Die einzige wesentliche Überschneidung sind die Definitionen wie Koordinatensystem, Atmosphäre usw. dies wird aber, wenn ich mich richtig erinnere, in der ersten Vorlesung kurz wiederholt. Allgemein geht FM1 um Kräftegleichgewichte am Flugzeug (bzw. Flugleistungen) und FM2 um Momentengleichgewichte am Flugzeug (Flugdynamik). Beide sind inhaltlich meiner Meinung nach sehr stark unterschiedlich. Als ich FM2 belegte war FM1 schon wieder 2 Jahre her. (Bsc Thesis + Masterpraktikum waren dazwischen) Von FM1 hatte ich also nicht mehr viel Wissen im Kopf, aber ich habe nur wenig von FM1 gebraucht. Mein Fazit ist: FM2 ist ohne FM1 machbar.


    Siehe auch: FM 2 ohne FM 1