• Hallo an alle die im Februar oder gar Januar 19 ihre Prüfungen haben, wäre echt cool wenn jeder oder ein paar von euch Protokolle anfertigen könnten :D. Bin am 14. Februar dran und logischerweise will ich von euren Erfahrungen profitieren.


    Viel Erfolg bei der Prüfung


    Gruß
    Chris :D

  • Hallo,


    noch einmal der liebe Aufruf, dass ihr bitte daran denkt, die Protokolle hochzuladen. Mir ist beim Durchgehen der alten Protokolle aufgefallen, dass Schäfer jedes Jahr so ein bestimmtes Muster an Fragen hatte, die er besonders in dem jeweiligen Semester abgefragt hatte :D


    ich wäre euch sehr verbunden!


    Danke und alle die es noch vor sich haben, Ganz viel ERFOLG :thumbup:

  • Hatte gerade Prüfung, folgendes kam dran:


    Zeichnet ein Rohr mit einem Knick.
    - Wie kann man abschätzen ob turbulent oder laminar?
    - Es sei Re=10^8, wie modelliert man das mit einer Wandfunktion?
    - Hat dann nochmal nachgefragt, wo genau man aufpassen muss bei der Modellierung. (Der Mittelpunkt des wandnächsten KV muss im Bereich 30y+ bis 300y+ sein)
    - Reynoldsspannungen: woher kommen sie?
    - CG Methode. Was macht man? Wie wählt man die Richtung? Was ist Vorkonditionierung? Welche Verfahren kann man zum Vorkonditionieren anwenden? (da hab ich u.A. ILU genannt, da wollte er wissen, wie die Matrix dann aussieht)
    - Zeichen RZ über #KV von CG, Jacobi, Mehrgitter
    - Zeichne RZ über #Prozessoren bei Parallelisierung, ideal und real. Wieso gibt es den Unterschied? Wie sieht die reale Kennlinie aus, wenn man sie weiterführt? (ist quasi ne Parabel). Wie sieht ideale Kennlinie aus? (Asymptotisch ggn 0).


    Ich hoffe es ist vollständig!