Skript / Unterlagen WS18/19 & Erfahrung

  • Hallo zusammen,


    gibts vielleicht jemanden hier im Forum der dieses Semester auch die Prüfung in "Einführung in die Papiertechnik" ablegt oder bereits abgelegt hat und bisschen was zu seiner Erfahrung sagen kann und vielleicht ein vollständiges Skript hat? Das Skript, welches aktuell in Moodle bereitgestellt ist deckt nur die Hälfte der Vorlesungseinheiten ab.


    Würde mich freuen wenn mir jemanden weiterhelfen kann.

  • Das Fach kann ich nur empfehlen, die Vorlesung ist sehr interessant. Das Skript war als ich die Vorlesung belegt habe nicht besonders gut, weitgehend habe ich mit den Vorlesungsfolien und meinen Notizen darauf gelernt.

    Ich vermute, dass die Vorlesung dieses Semester wie alle Vorlesungen online sein wird. Die Online-Vorlesungen, die ich im letzten Sommersemester bei Prof. Schabel gehört habe, waren sehr gut gehalten. Nach den Vorlesungsterminen wurden Aufzeichnungen der Vorlesungen auf Moodle bereitgestellt, die beim Vorbereiten auf die Prüfung sehr hilfreich waren, wenn mir etwas noch unklar war und ich mir etwas nochmals anhören wollte. Ob die Vorlesungsaufzeichnungen auch in diesem Fach auf Moodle zur Verfügung gestellt werden, wird sicher in der ersten Vorlesungsstunde erwähnt.

    In der Prüfung bekommt man einen Zettel mit Fragen, die man zunächst schriftlich beantwortet. Nach etwa 30-45 min. (weiß nicht mehr genau wie lange, es ist aber auf jeden Fall mehr als genug Zeit) kommt Prof. Schabel dazu und stellt noch ergänzende Fragen oder fragt nach, wenn man etwas nicht vollständig beantwortet hat. Es herrscht auf jeden Fall eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre und die Notengebung ist sehr fair.