MB-Master nach WI/MB-Bachelor

  • Nachdem ich im Sommer meinen WI/MB-Bachelor abgeschlossen habe, mache ich nun den Maschinenbau-Master.
    Da es hier im Forum keinen aktuellen Beitrag dazu gibt, berichte ich mal, da wahrscheinlich der/die eine oder andere auch mit dem Gedanken spielt.


    Verbindliche Informationen gibts nur beim MechCenter (die sind super nett, also einfach vorbeischauen), aber ansonsten beantworte ich natürlich gerne Fragen :)


    Hintergrund
    Vorab: Ich bin super froh, den WI/MB-Bachelor gemacht zu haben & würde es auch wieder tun. Der Maschinenbau-Master hat mich allerdings deutlich mehr angesprochen, da es mehr Wahlfreiheit gibt & mir die Tiefe im technischen Teil des WI/MB-Masters etwas gefehlt hat. Außerdem war nach UF/M damals die Luft im WI-Teil einfach ein bisschen raus ;)


    Information
    Ich war zunächst bei der Studienberatung im MechCenter & dann bei Frau Bödecker (MechCenter: Masterzulassungen). Sie hat sich meinen Tucan-Leistungsspiegel angeschaut & mir dann gesagt, mit welchen Auflagen zur Zulassung ich zu rechnen hätte.


    Auflagen
    Ich habe meine Auflagenfächer alle noch im Bachelor gemacht, war also zum Master-Beginn dann auflagenfrei. Ansonsten hätte man im Master drei Semester Zeit, die Auflagen zu bestehen.
    Bei mir waren es 22 CP: SRT, TSL, Messtechnik & NumBe, also machbar.
    Ich habe meine Bachelorthesis im Maschinenbau geschrieben.
    {SRT: Systemtheorie und Regelungstechnik, wird im Winter gehalten, eigentlich 5. Semester MB, 6 CP;
    TSL: Technische Strömungslehre, wird im Sommer gehalten, eigentlich 4. Semester MB, 6 CP;
    Messtechnik: Messtechnik, Sensorik und Statistik, wird im Sommer gehalten, eigentlich 4. Semester MB, 6 CP;
    NumBe: Numerische Berechnungsverfahren, wird im Sommer gehalten, eigentlich 6. Semester MB, 4CP}


    Zulassung
    Die Bewerbung war zu den ganz normalen Fristen (über Tucan & danach noch ein bei der Bewerbung von Tucan generiertes Formular im MechCenter abgeben).


    Bislang hab ichs noch nicht bereut ;)


    Liebe Grüße
    Melly