Hi,
Wie im Skript Abb. 3.16 (S.66) zu erkennen, steigt der Cw_0 Wert beim annähern an die Schallgeschwindigkeit massiv an. Wir kommen auf keine physikalische Erklärung dazu. Kann uns da jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank
Hi,
Wie im Skript Abb. 3.16 (S.66) zu erkennen, steigt der Cw_0 Wert beim annähern an die Schallgeschwindigkeit massiv an. Wir kommen auf keine physikalische Erklärung dazu. Kann uns da jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank
Bei Fluggeschwindigkeiten im Bereich der hohen Unterschall-Machzahlen treten lokal bereits Strömungsgeschwindigkeiten auf, die größer als die Schallgeschwindigkeit sind (Ma > 1). (Die Strömung wird auf der Saugseite des Tragflügels beschleunigt)
Im Überschallbereich treten zusätzliche Phänomene auf (Stichwörter Verdichtungsstoß, Wellenwiderstand), die den Nullwiderstand erhöhen.
Genauere Erklärungen zu diesen ließt du bei Interesse am besten in der entsprechenden Literatur nach.
Vielen Dank, das hat uns schon mal deutlich weitergeholfen.
Was genau repräsentiert eigentlich das C_w0 und wie skaliert es?
Handelt es sich um die Summe aus Profil-, induzierter- und schädlicher Widerstand, auf welches dann zusätzlich der Auftriebswiderstand hinzukommt?
Für ungewölbte Profile ist CW0 (Bzw der Nullwiderstand) nur der parasitäre Widerstand und der minimale Profilwiderstand.
Für gewölbte Profile kommt zusätzlich noch ein Anteil der Wölbung hinzu, weil sich dadurch der minimale Widerstand vom Nullwiderstand unterscheidet.
Was meinst du mit wie skaliert der Nullwiderstand?
Die Abhängigkeit der Machzahl wurde oben ja bereits angesprochen.