Interkulturelles Training für Natur- und Ingenieurwissenschaften

  • Hi Leute,


    hat jemand schon vielleicht das Seminar: Interkulturelles Training für Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie vielleicht :Interkulturelle Wissenskommunikation und Erwerb von Kompetenzen für den Wissenstransfer schon gemacht und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen ? Da das erste Seminar Samstags ist, passt dies für mich sehr gut, weil ich die Masterarbeit extern schreibe.


    Werden die Seminare auch im Sommersemester angeboten ? Gibt es am Ende einen Test oder eine Abschlusspräsi zu halten ?


    Wäre für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar!


    Cheers :thumbup:

  • Hi David,


    also ich habe im WS beide Seminare besucht und kann sie nur weiterempfehlen.


    Interkulturelles Training: Wir waren eine kleine Gruppe und es war eine sehr angenehme Atmosphäre. Während des Semester erarbeitet man gemeinsam mit den anderen Studenten eine Aufgabe. Es finden immer mal wieder Zwischenpräsentationen sowie am Ende eine Abschlusspräsentation statt. Darüberhinaus mussten wir am Ende auch eine Hausarbeit abgegeben werden.


    Interkulturelle Wissenskommunikation:
    Wir waren ebenfalls eine kleine Gruppe. Unsere Lehrbeauftragte Frau Alexandra Stang hat uns in der ersten Hälfte über wichtige Themen hinsichtlich interkulturelle Wissenskommunikation und Erwerb von Kompetenzen für den Wissenstransfer aufgeklärt. Anschließen haben wir in der kleinen Gruppe an einem Projekt gearbeitet (in unserem Fall war es die Erstellung von Podcasts für Internationale Studenten, die an der TU studieren wollen). Aufgrund dessen, dass es Einzelnoten gibt, muss eindeutig sein, wer welche Leistung erbracht hat.


    Also alles in Allem ein sehr interessantes und "angenehmes" Seminar.


    Viele Grüße
    Alessio