Vorbereitung auf die Personalmanagement Klausur

  • Guten Tag :)


    Ich bereite mich so langsam auf die Klausur Personalmanagement vor und wollte mal fragen wie ich am Besten lernen sollte, damit ich die Klausur bestehe.


    Ich konnte leider die Vorlesungen nicht besuchen, da ich parallel noch andere Veranstaltungen hatte.




    Bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Hallo,


    ich habe PM im SS18 geschrieben und kann Dir sagen, dass die Klausur auf jeden Fall nicht so wild ist :) .
    Es wird viel rein auswendig gelerntes Wissen abgefragt, gerade die Schaubilder sind dabei sehr beliebt (Achtung: Manchmal vertauschen sie die Achsen oder ähnliches).
    Außerdem sollte man oft zu den auswendig gelernten Sachen noch Beispiele nennen, welche bei mir zumindest auch meistens sehr großzügig akzeptiert wurden (Beispiel: Wenn ein Mitarbeiter durch geringes Potenzial und unterdurchschnittlicher Leistung in Teilaufgabe a) als "Problemfall" klassifiziert wurde, war in der nächsten Teilaufgabe nach einer möglichen Entwicklungsmaßnahme für eben diesen Mitarbeiter gefragt -> Stichwort Defizit Coaching). Hier kann es in der Klausur Zeit sparen, sich schon vorher beim Lernen 1-2 Beispiele zu überlegen und in die Folien zu schreiben, das Lehrbuch hilft dabei, aber wie gesagt: Auch von mir spontan überlegte Beispiele zu einigen Sachverhalten wurden großzügig akzeptiert :D .
    Zum Stichwort Zeit: Ich hatte jetzt keine allzu großen Zeitprobleme, man sollte jedoch die Zeiteinteilung während der Klausur im Blick haben, da das Aufschreiben dann doch manchmal länger dauert, als erwartet. Ich würde so lernen, dass ich z. B. Schaubilder sofort erkenne und dann nicht mehr allzu lange überlegen muss, was da jetzt nochmal reingehört. Dann hat man auch mehr Zeit für die Beispiele.
    Die Gastvortäge waren ebenfalls Bestandteil der Klausur (1-2 Fragen zu jedem Vortrag), hier reicht es aber, sich die Folien noch ein paar Mal durchzulesen.


    Ich hoffe, ich konnte soweit weiterhelfen und wünsche viel Erfolg :) !

  • ich kann mich gaudi13 ganz gut anschließen. Habe im WS18/19 geschrieben


    im Prinzip ist das wichtigste alle Diagramme/Schaubilder auswendig zu lernen und jeweils die Chancen/Risiken/Vor-/Nachteile (wobei da 2 bis 3 jeweils genügen)
    Um sich Beispiele zu überlegen ist während der Klausur eigentlich genug Zeit, wenn man schnell arbeitet und überlegt
    Wichtig sind die FACHBEGRIFFE!


    Das Lehrbuch... ich hab quasi nicht reingeguckt und hatte keine Probleme (Ausnahme: Berechnung bei der Personalbedarfsplanung). Ist auch so genug für die 3CP ;)
    Vorlesungsbesuch: sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig. Allerdings hat der Vorlesungsbesuch eigentlich immer Spaß gemacht