PDP im Ausland / Ersatzleistung

  • Hallo,


    ich studiere gerade im dritten Semester WI-MB und habe die Möglichkeit im meinem fünften Semester, WI-Semester 19/20, ein Auslandssemester zu machen. Jedoch steht dort normalerweise das PDP an. Im siebten Semester hatte ich eigentlich vor ein Praktikum zu machen und wollte mich bei der Unternehmenssuche nicht nur auf DA und Umgebung beschränken, weshalb es auch in dem Semester schwierig werden könnte mit dem PDP.
    Deshalb meine Frage, ob irgendjemand das PDP schon mal in irgendeiner anderen Form abgeleistet hat oder könnte mir ein zwei Ratschläge geben?


    Beste Grüße

  • Hey, also ich studiere zwar Maschbau aber das sollte glaube ich hier keinen großen Unterschied machen.. also ich habe das PDP im Rahmen meines Auslandssemesters gemacht. Bei mir war es einfach ein Teamprojekt mit einem Ingenieurstechnischen Thema. Das ging ein ganzes Semester lang, war aber vom Aufwand wahrscheinlich deutlich unter dem was man im PDP so macht. Bei der Anerkennung gabs auch keine Probleme.


    Grüße

  • Hey, also ich studiere zwar Maschbau aber das sollte glaube ich hier keinen großen Unterschied machen.. also ich habe das PDP im Rahmen meines Auslandssemesters gemacht. Bei mir war es einfach ein Teamprojekt mit einem Ingenieurstechnischen Thema. Das ging ein ganzes Semester lang, war aber vom Aufwand wahrscheinlich deutlich unter dem was man im PDP so macht. Bei der Anerkennung gabs auch keine Probleme.


    Grüße

    Danke für die Antwort, dann werde ich mich mal nach ähnlichen Modulen umschauen in meinem Auslandssemester.
    Darf ich fragen, wo du dein Auslandssemester gemacht hast?

  • Zur Info, ich hatte ein Gruppenprojekt in den USA gemacht, leider konnte dieses von Prof. Rinderknecht nicht anerkannt werden, da kein Simulationsanteil dabei war.


    Dementsprechend bitte unbedingt darauf achten, dass ihr auch etwas simuliert.