Februar 2017 Aufgabe 1-1

  • Im Skript auf Seite 149 ist ein ähnliches Beispiel dargestellt. Da handelt es sich auch um ein IT1-System, bei dem die OK die -1 umläuft. Hier spricht man allerdings von Instabilität. Ohne jetzt die richtige Lösung zu kennen, würde ich wegen des all. Nyquist-Kriteriums dazu tendieren, das System als instabil zu bezeichnen. Möglicherweise kann jemand, der genaueres weiß, hierauf eingehen.

  • Ich bin immernoch nich soweit aber hier wäre meine Vermutung, für Einfache Nyquist Kriterium musst du einige informationen über offene Regelkreis haben über Pole usw. siehe am besten seite 144 und 145. Allgemeine Nyqueist ist auch nicht verwendbar, da brauchst du auch mehrere infos wegen pole und nullstellen deswegen erstmal diese möglichkeit ist nicht vorhanden.


    was ich hier sinvoll finde ist zu schauen was für übertragungfunktion du hast. Hier ist bei w=0 im unendlich und bei w=undendlich im null. Wenn ich keine fehler mache kannst du dir die Tabelle von wichtige Übertragungsglieder anschauen. es handelt sich hier um eine IT2 glied. Wobei du eine nullstelle im Ürsprung hast. Wegen Sprungfähigkeit hast du verschiedene ordnungen in zähler und nenner und auch keine komplex konjugierte pole daher ist dein System Grenzstabil (wegen nullstelle im ürsprung) aber nicht Sprüngfähig


    Ich hoffe es hilft. falls ich was falsch geschrieben habe bitte korregieren

  • Das Nyquist-Kriterium wendest du an, wenn du die Ortskurve eines offenen Regelkreises hast und eine Aussage über die Stabilität des geschlossenen Kreises treffen willst.
    In dieser Aufgabe geht es aber lediglich um die Stabilität von einzelnen Systemen.


    In deinem Beispiel hast du ein IT2 - Glied. Dieses ist grenzstabil, da es einen Pol auf der imaginären Achse besitzt, nämlich im Ursprung.

    Irre können nicht in die Irre geführt werden.