• Hallo,


    wäre nach dem betteln fies, wenn ich am ende nicht mein eigenes Protokoll hochladen würde :P


    die Prüfung war auf gut deutsch einfach nur stabil :D


    1. Prof zeichnet einen Kanal, sehr easy...oben eine gerade Linie und die Unterseite ist wellenhaft und fragt wie man die untere seite modellieren kann?
    war ein wenig nervös und dachte mir was will der jetzt, aber er wollte bezier kurve und b-Spline und logischerweise haben(auf Stichwort randmodellierung hats klick geamcht) ich dann bezier erklärt Gleichungen etc, einfach alles ausspucken


    2.Kn zahl was ist und ein Bspl nennen, wo kontniunumsmechanik keine Anwendung findet (habe Vakuum genannt)


    3. CG- Verfahren erläutern (witizg hierbei ballert ruhig alle Formeln raus die ihr kennt, Prof kennt noch nicht einmal alle :D, habe alles aussgespuckt und war sich selbst nicht sicher ob die so exakt stimmen, also mut dazu)


    4.wie moddelliere ich den rand bei turbulenter Strömung (Low Re und Wandfkt) --> auch hier die Frage was muss für wandfkt beachten, Mittelpunkt im Bereich des log Bereich liegen !! auch gerne alle fkt. hinschreiben mit Grafik bzw bereichen


    5. Parellisierung..
    hier war die erste frage, welche Verluste auftreten, habe das mit gesamteffizienz erklärt und musste erklären woher das kommt
    Wichtig, da bin ich ins stocken geraten, woher kommen die nummerischen verluste (hatte echt kein plan was er da will...hat mir dann aber geholfen und gefragt was ist den der unterschied zwischen jacobi und Gauß-seidel, wenn beide im selben startpkt loslegen, logischweise keiner und genau da entsteht iwie dann der verlust...ihr merkt an meiner Erklärung das ich es selbst nicht richtig begriffen haben :P, aber einfach sagen das Gauß und Jacobi sich beim ersten itertationsschritt nicht unterscheiden da phi°k+1 noch nicht existieren kann und somit habt ihr die antwort)


    dadurch das ich alle Gleichungen hingespuckt habe, war die zeit nach 15 min. und mehr fragen kamen dann auch nicht mehr :thumbup:


    Viel Erfolg