Infos, Tipps, Erfahrung zur Prüfung - WiSe 18/19

  • Da dieses Wahlfpflichtfach wenig besucht wird und meines Erachtens zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, möchte ich im folgenden einmal meine Erfahrungen, Infos und Tipps weitergeben.
    Die Veranstaltung habe ich im Wintersemester 18/19 besucht.


    Allgemeine Infos zur Veranstaltung:
    Unter den Namen „Einführung in die Druck- und Medientechnik“ konnte ich zunächst nicht so viel anfangen. Das Thema drucken hat mich noch nie interessiert bzw. ich hatte auch noch nie einen richtigen Bezug dazu.


    Die insgesamt 11 Themen der Vorlesungen sind aber sehr informativ und vor allem abwechslungsreich.
    Zu den Themen zählen: Medien, Trends von Mediennutzung, Internet, Online Privacy, Rundfunk, Printmedien, Workflow Printmedien, Drucken, Druckweiterverarbeitung und Papier.


    Das interessante an diesen Themen ist einfach der Fakt, dass die meisten Dinge uns im Alltag begegnen und so sehr verständlich sind. Das macht vor allem das Lernen einfacher.


    Professor Dörsam ist bei den Vorlesungen auch immer mit sehr viel Leidenschaft und Erfahrung dabei und das macht das Zuhören angenehm.


    Wir waren insgesamt 5 Studenten / Zuhörer.


    Meine Erfahrung und Tipps
    Ich empfehle jedem die Veranstaltung auch zu besuchen, da man vom Professor oft wichtige Tipps und Infos erhält, die nicht auf den VF stehen. Vor allem nimmt er auch oft selbst Stellung zu Themen.
    Am besten mit den VF eine Zusammenfassung erstellen und alle Zielfragen (Am Ende von jedem Kapitel) beantworten können.


    Prüfung
    Die Prüfung ist mündlich mit Professor Dörsam und einem weiteren Prüfer. Sie dauert 30 Minuten. Davon sind 5 Minuten für einen eigenen Vortrag (das Thema wird selber ausgewählt, muss aber natürlich inhaltlich zu der Vorlesung passen) und weitere 5 Minuten für Fragen dazu.
    Anschließen wählt der Professor 2 Themen der Vorlesung aus und fragt zu jedem Thema 10 Minuten.
    Die gesamte Prüfung ist aber sehr angenehm und locker.
    Die Note entsteht einerseits aus dem fachlichen Teil, also wie viel man weiß und anderseits auch aus dem sprachlichen Teil, also wie gut man sprechen und argumentieren kann. Vor allem werden oft Fragen zur eigenen Meinung gestellt.


    In meinem Vortrag ging es hauptsächlich um die Entwicklung von Foto- und Videografie im Zusammenhang mit der Digitalisierung.


    Zusammengefasst:
    Interessantes Fach und Institut, angenehme und faire Prüfung, leidenschaftlicher Professor
    :thumbup:


    Eigentlich schade das so etwas im Maschinenbau eine Seltenheit geworden ist.