Wise 16/17 - A5c) Wann benutzt man welche Tabelle zur Z-Transformation?

  • In der Aufgabe 5 c) der Februar 2017 Klausur benutzt man zur Transformation des offenen Regelkreises die Tabelle III wo man Fr(s)*Fs(s) mit Halteglied transformiert.


    Warum kann man nicht die schon in b) berechnete Fr(z) mit der Transformation des Restes benutzen? also Fr(z)* (z-1)/z* z{F(s)/s} (also Tabelle II)
    Unbenannt_2.PNG * F(s) Unbenannt_4.PNG = ...



    gibt es hierfür eine bestimmte Regel wann man welche Tabelle benutzt?
    Also eigentlich sollte doch das gleiche Ergebnis rauskommen egal welche Tabelle man benutzt?


    Grüße

  • also ich habe es mir so erklären können, dass es ja nur ein Halteglied im ganzen Regelkreislauf gibt. Heißt, wenn ich im zweiten Aufgabenteil die Z-Übertragungsfunktion des offenen Regelkreises mache, darf ich nur einmal das Halteglied mitbenutzen.
    Da ich in aufgabenteil b) das F_r schon mit Halteglied errechnet habe, hätte ich, wenn ich in c) auch das Halteglied für die Strecke benutzen würde ja zwei Halteglieder im Regelkreis.
    Dadurch kommen zwei unterschiedliche Ergebnisse zwischen Tabellen II und III zustande.


    Vielleicht kann ja jemand meine Überlegungen bestätigen?

  • Die einfachste Überlegung warum es nicht funktioniert ist, dass du ja quasi jede Übertragungsfunktion F(s) in Reihenschaltungen zerlegen kannst.
    Ein PT3 kann man immer auch als PT1 * PT2 schreiben. Wenn du jetzt jedes mit eigenem Halteglied transformierst kommt etwas ganz anderes dabei raus.


    Wie Aloreon also schon gesagt hat, musst du die Übertragungsfunktionen zusammen ziehen und mit einem gemeinsamen Halteglied transformieren.


    Anders ist es, wenn mehrere Abtaster vorhanden sind und die einzelnen Übertragungsfunktionen "trennen". (Dazu gibts eine Kurzfrage, August 2015 - 2k.)


    Im Skript gibt es dazu ein Bild.

  • Hallo,
    kann mir jemand erklären woher man bei Aufgabe 5 a) bzw e) wissen soll, dass man die z-Transformation mit Halteglied durchführen muss? Ich meine es gab schon andere Altklausuren bei denen die Aufgabenstellung ähnlich war und dann die Lösung ohne Halteglied gemacht wurde.

  • Frage zu Aufgabe b)


    Wieso muss ich den Regler überhaupt mit Halteglied transformieren?


    In der Klausur März 2011 ist genau der selbe Kreis angegeben, das Halteglied aber explizit bei der Strecke berücksichtigt...
    In Kap. 11 der Aufgabensammlung steht: "In einem digitalen Regelkreis ist immer ein Halteglied vorhanden, das gemeinsam mit der Strecke F_S(s) z-transformiert werden muß!"

  • Hallo,
    kann mir jemand erklären woher man bei Aufgabe 5 a) bzw e) wissen soll, dass man die z-Transformation mit Halteglied durchführen muss? Ich meine es gab schon andere Altklausuren bei denen die Aufgabenstellung ähnlich war und dann die Lösung ohne Halteglied gemacht wurde.


    Sind wir bei der selben Klausur? Weder bei 5a noch 5e der Februar 2017 Klausur wird eine z-Transformation durchgeführt.

    In der Klausur März 2011 ist genau der selbe Kreis angegeben, das Halteglied aber explizit bei der Strecke berücksichtigt...


    In Kap. 11 der Aufgabensammlung steht: "In einem digitalen Regelkreis ist immer ein Halteglied vorhanden, das gemeinsam mit der Strecke F_S(s) z-transformiert werden muß!"

    Welche Aufgabe meinst du denn? Die 5b?
    Dort wird der Regler ja bereits z-Transformiert angenommen.
    Wenn ein Regler F(s) mit einem Signal e(k) beaufschlagt werden soll, dann muss er zusammen mit Halteglied transformiert werden.

  • Wenn er als Fr(z) gegeben wäre, müsste er nicht transformiert werden :huh:

    Langsam verwirrt ihr mich... :D


    Im Blockschaltbild ist er als F_r(z) angegeben.... heißt er kann ein diskretes Signal verarbeiten ohne Halteglied. Auch am Ausgang des Reglers ist ein diskretes Signal angegeben.


    Ich verstehe das jetzt aber so:
    In Aufgabe 5b) wird der im Blockschaltbild eingezeichnete digitale Regler durch einen kontinuierlichen Regler F_R(s) ersetzt. Der kann folglich das diskrete Signal e(k) nicht verarbeiten, weshalb das Halteglied (im BSB) VOR den Regler zu ziehen ist...?! Für die Transformation muss dann logischerweise das Halteglied berücksichtigt werden.



    Ergibt das Sinn?