Parametric Design vs. Variational Design

  • Hey zusammen,


    wenn man sich die vergangenen Klausuren anschaut scheint auch die Frage nach der Unterscheidung Parametric / Variational Design ein relevantes Thema zu sein.


    So z.B. in der Klausur SS18: "Ordnen sie die folgende Aussage einem der beiden Begriffe zu: Fläche A und Fläche B sind senkrecht zueinander".


    -> Handelt es sich hierbei um variational Design? Wie würde die Aussage im anderen Fall lauten?


    Komme da leider nicht ganz dahinter und würde mich deshalb. freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)

  • Hallo,


    schau mal in diesen alten Beitrag hier im Forum.


    Prinzipiell steht auch ein Beispiel mit zwei Geraden im Skript S. 153:


    "Bei einem System unter Parametric Design wird prinzipiell folgende Information abgelegt: ''Linie A ist parallel zu Linie B'', beim Variational Design dagegen: ''Linie A und Linie B sind parallel''. Im Gegensatz zu dem Ansatz der sequentiellen Gleichungslösung ist bei einer simultanen Gleichungslösung die Auflösung nach allen Variablen möglich." [VipA Skript, 2018v2, S.153]


    Ich hoffe das hilft dir weiter.