Potential einer Masse - Höhe oder Höhenänderung nehmen?

  • Hallo, jetzt ist mir gerade wo morgen die Klausur ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen. Und zwar hab ich in verschiedenen Lösungen verschiedene Ansätze zum Potential einer Masse gesehen. Einmal wird einfach die aktuelle Höhe * Gewichtskraft gerechnet, ein andermal wird die Höhenänderung von der Ausgangslage verwendet. Was stimmt jetzt?


    E: um zu verdeutlichen: wenn ich beim Balken mit Höhenänderung rechnen würde, würde der Term G * b(1-cos phi) lauten und nicht b cos phi.

  • also ich würde einfach den Bezugspunkt verwenden, welcher angegeben wird und damit rechnen. Im Prinzip kannste den ja hinlegen wo du willst, solange du das dann konsequent machst. Beim berechnen der Stabilitätslagen fällt das ja dann eh weg. (Also so wie ich das sehe haben die ja Prinzipiell auch nichts anderes gemacht als nen anderen Bezugspunkt als 0-Potential anzunehmen und zwar den ausgangspunkt von S)