SS 2018 Aufgabe 1

  • Hallo zusammen,
    bei folgender Aufgabe kann ich A und C sicher zuordnen. Aber bei der B-Spalte kamm ich zwar auf die Lösung aber war mir nicht 100% sicher. Weiß jemand, wie mann aus der Ortskurve die Nullstellen- bzw. Pollagenverteilung erkennen kann.
    Danke im Vorraus


  • Ich denke, in diesem Fall ist es sinnvoller, die Zuordnung der Ortskurve über den Phasengang vorzunehmen. Wenn du dir einen Zeiger an die Ortskurve denkst, kann man sehr schnell den veränderlichen Winkel für steigende ω ablesen und einem Phasengang zuordnen.

  • Ich denke, in diesem Fall ist es sinnvoller, die Zuordnung der Ortskurve über den Phasengang vorzunehmen. Wenn du dir einen Zeiger an die Ortskurve denkst, kann man sehr schnell den veränderlichen Winkel für steigende ω ablesen und einem Phasengang zuordnen.

    Es geht um die Nullstellen und Pollstellenverteilung. B-Spalte.

  • Sorry, habe ich falsch verstanden.
    Auch hier würde ich die Zuordnung über den Phasengang vornehmen, weil du aus einem (in)stabilen Pol oder einer (nicht)phasenminimalen Nullstelle direkt die Phasenänderung im DIagramm in Spalte A ablesen kannst.

  • B1: Die einzige Kurve, die globales D-Verhalten zeigt, ist Kurve C3. Also muss sie zu B1 gehören. Und die hast du schon zu A1 zugeordnet.
    B2: A2 zeigt globales I-Verhalten, braucht also einen Pol im Ursprung. Da die Phase um -90° dreht, brauchst du einen stabilen Pol oder eine nichtphasenminimale Nullstelle -> B2.
    B3: A4 zeigt globales I-Verhalten (-90° zu Beginn) und dreht dann um +90°, also brauchst du entweder eine Nullstelle oder einen instabilen Pol. -> Geht nur B3.
    B4: A3 zeigt auch globales I-Verhalten und dreht dann um +90°, also brauchst du 2 Nullstellen oder 2 instabile Pole -> B4.