MM1 Probeklausur

  • Hallo,


    ich bin derzeit am MM1 lernen und frage mich inzwischen wie wichtig das Rechnen im neuem Klausurformat ist. In der Aufgabensammlung ist es quasi nur rechnen und in der Altklausur von letztem Jahr ist es viel mehr Verständnis. Reicht es quasi auswendig zu lernen und das Rechnen zu vernachlässigen ? Und weiß jemand, wie ähnlich die Klausur im SoSe18 zur WiSe17/18 Klausur war ?


    Danke !

  • Das Klausurformat hat sich so geändert, dass der Unterschied zwischen Rechenteil und Verständnisteil sehr klein geworden ist bzw. in dem Sinne gibt es keinen Rechenteil sondern Rechenaufgaben.
    Also das man innerhalb einer Aufgabe mal was rechnen muss und mal nur etwas beantworten muss.
    Ist für mich insgesamt aber viel angenehmer.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
    Ich würde mich nicht nur auf den Verständnisteil verlassen, sondern beim lernen auf jeden Fall wichtige Formeln auswendig lernen und entsprechende Herleitungen ebenfalls. Du kannst Glück haben und es reicht aber du kannst auch Pech haben und es kommen doch einige Rechenfragen dran.


    Mir hat es beim lernen auch kein Spaß gemacht aber am Ende hat es mir was gebracht, da man zum Beispiel alle Formeln von einem U-Magneten herleiten musste, was in der Klausur auch viele Punkte gab.


    Viel Erfolg!