Wie fandet ihr die Prüfung heute?

  • Also ich finde die Klausur für 4 CP‘s auf jeden Fall anspruchsvoll. (Um es mal nett auszudrücken)


    Der Fragenteil von 70% war insgesamt okay, wobei ich sagen muss, dass schon ziemlich viele Kleinigkeit gefragt wurden, an die man beim lernen so nicht gedacht hat. Also meines Erachtens doch umfangreicher / tiefer als der Eindruck der Protokolle war.
    Aber selbst wenn der Fragenteil super läuft hat man maximal 70/100 Punkte also eine 2,7.


    Den Rechenteil von 30% find ich einfach nur unverhältnismäßig schwer. Mal im Ernst, was soll das? Entweder ich setze die Aufgabe auf das Niveau von Fächern wie TTD, dann aber bitte mit Formelsammlung und mehr Zeit. Oder ich vereinfache die Rechenaufgabe, also frage Grundlagen von TTD ab um das Verständnis dahinter zu prüfen, dann ist das ohne Formelsammlung und in der Zeit in Ordnung.


    Während der Vorlesung dachte ich auch eher, dass es sich um den zweiten Fall handelt. Zumal ja auch nicht alle Anwesenden aus dem Bereich Maschinenbau kommen und so wahrscheinlich auch nie eine TTD Vorlesung gehört haben. Das frag ich mich, wie kommen die mit der Rechenaufgabe klar?!
    Dazu kommen nur 2 Übungen zur Vorbereitung des Rechenteils, von denen eine mal vorgerechnet wurde und die andere musste man halt Zuhause lösen und sich selbst alles erklären.


    Um eine Klausur zu bewerten, sollte man mal davon ausgehen man möchte 1,0 schreiben (ja sehr optimistisch) aber so kann man den Aufwand dahinter messen. Wenn ich mir diese Klausur anschaue, dann steht doch der Aufwand in keinem Verhältnis zur Note. Man könnte das gesamte Skript auswendig lernen und hätte nur eine 2,7.
    Zusätzlich muss man also noch top fit in TTD sein ohne Formelsammlung. Und ich erinnere an dieser Stelle, das es sich um 4 CP‘s handelt.


    Also ich hab im Maschinenbau Studium jetzt schon wirklich viele Klausuren geschrieben und eigentlich wollte ich mir das meckern abgewöhnen, weil es zwecklos ist, aber irgendwie nervt es am Ende doch immer.


    * mic drop :!:

  • Der Wissensteil war in Ordnung insgesamt, ein paar neue Fragen waren dabei, die teilweise wirklich sehr ins Detail gehen (hätte ich mit Sicherheit nicht gelernt, selbst wenn ich versucht hätte das komplette Skript zu lernen). Der Rechenteil war einfach nur mies. Extrem umfangreich, sehr viel anspruchsvoller, als die zwei Übungen und wenn man nicht gerade frisch aus Thermodynamik kommt, hat man so gut wie keine Chance den zweiten Teil zu berechnen. Ich konnte gerade mal hier und da einen Ansatz bzw. Eine Formel hinschreiben, aber das wars auch schon. Für 4 CP absolut übertrieben. An sich ein sehr sehr interessantes Fach, aber die Prüfung ermöglicht einen es nicht wirklich eine gute Note zu schreiben (außer man hat jedes kleinste Detail des >600 Seiten Skript gelernt und kennt sich in Thermo sehr gut aus).