Klausurprotokoll WS18/19

  • Die Klausur ging 1:30 h und es gab 100 Punkte, 70P für Kurzfragen und 30P für den Rechenteil.
    Für den Rechenteil gab es zusätzlich eine Wasserdampftafel und er hatte 6 Aufgaben. Thema war Kohlekraftwerk. Bei den einzelnen Aufgaben waren mitunter Werte zum Weiterrechnen gegeben.
    Beim Kurzfragenteil waren die Fragen i.d.R. zwischen 1-4 Punkte wert. Das T-s-Diagramm war glaube ich die Frage mit den meisten Punkten. Das sind alle Fragen an die ich mich erinnern kann:


    - 4 Möglichkeiten um CO2 Emissionen zu senken
    - Reserven und Ressourcen definieren
    - 5 Treibhausgase
    - Anteil der EE an den Sektoren Strom, Wärme, Verkehr
    - 4 Faktoren von denen terrestrische Sonneneinstrahlung abhängt
    - Aufteilung der Speichertechnologien (mech. el. elektrochem.) vervollständigen
    - Berechnung von O2min und Lmin (Zusammensetzung Kohle und kg/mol der Bestandteile gegeben)
    - Wassergehalt von Braun- und Steinkohle
    - 4 Dinge/Rohstoffe aus denen nichtkonventionelle Erdöle hergestellt werden können
    - Welche Generatoren-Typen gibt es (2-, 4-Pole) + Drezahl + max. Leistung
    - 3 Vor- und Nachteile von GuD-Anlagen
    - Wirkungsgrade aktueller Braun- und Steinkohle KWe und GuD-Anlagen
    - 3 Diagramme gegeben, bennenen welche Regelung vorliegt (Gleitdruck, Festdruck, mod. Gleitdruck)
    - Therm.- Brennstoff- und Promptes-NOx in Diagramm beschriften
    - Zeldovich-Mechanismus angeben (die 3 Reaktionen)
    - Naturumlauf skizzieren, Komponenten benennen und max. Druck angeben
    - 3 Möglichkeiten Staub abzuscheiden
    - Schadstoffe ergänzen zu Bild mit Versauerung, Eutrophierung und Sommersmog + wofür steht VOC
    - Dampfkraftprozess (unterkritisch, Überhitzung) in T-s Diagramm einzeichnen und die einzelnen Schritte erklären (9P)
    - Kohlekraftwerk gegeben: Beschriften und sagen ob Braun- oder Steinkohlekraftwerk (Folie 119 Kapitel V, Kraftwerk Wai Gao Qiao)
    - welches Uranisotop zur Kernspaltung und dessen natürliches Vorkommen (in %) in der Natur
    - prinzipiellen Aufbau Kernreaktor (Brennstoff, Steuerstab, Moderator, Wärmeabfuhr, Barriere) beschriften
    - INES-Skala: was sind die drei Kriterien


    Wem noch was einfällt bitte ergänzen.

  • - Fail-Safe Eigenschaft erklären und ein Beispiel nennen


    - Carbonate Looping Skizze vervollständigen (Temperatur im Kalzinator und Karbonator, welche Stoffe wohin gehen und Reaktionsgleichungen mit der Angabe was Exotherm und Endotherm ist