MM1 Blockschaltbild

  • Hey,
    Es geht um das Blockschaltbild aus der Altklausur WS17/18.
    Kann mir wer erklären wie man auf den blau markierten Summationsblock kommt? Ich versteh es nicht da in Gleichung 1 "y" mit einem negativen Vorzeichen eingeht und in Gleichung 2 "x" mit einem negativen Vorzeichen eingeht. Meiner Ansicht nach braucht man hier zwei unterschiedliche Wege, der jeweils nur zu einem der Gleichungen zurückgeführt wird. (Hoffe es ist verständlich was ich meine :) )

  • 1. Stelle deine Gleichungen nach Größte Ableitung um


    2.Fängst an mit Größte Ableitung (hier X_pp und Y_pp) auf dem Blatt zu schreiben und je nach wie viel mal die in deine Gleichung abgeleitet sind ableiten.


    3. Du machst eine Sum Kreis vor jede größte Ableitung mit etwas Abstand und in diese Summand mussen deine Homogen und Inhomogene Teil deine gleichung summiert werden und am ende mit Eine konstante multipiliziert.


    4. Außerdem die beide Gleichungen haben gemeinsame Variabeln K , X und Y. Du bringst diese Beide teil zusammen und bildest was in diese Klammer ist K(Y-X) oder K(X-Y) egal mit welche Vorzeichnen aber am ende wenn du in summanpunkt rein gehst muss du aufpassen ab du da - oder plus nutzt um deine Hauptgleichung vollständig richtig ist. Also du kannst die vorzeichnen beliebig wählen aber am ende aufpassen

  • Hallo,


    so wie es dort steht stimmt es.
    Folgendermaßen:
    Deine obere Gleichung wird als Summationsblockausgang m1x_pp haben: m1x_pp= -k(x-y) .
    Das gleiche gilt auch bei der zweiten Gleichung: m2y_pp = -k(y-x) , das ist aber das gleiche wie +k(x-y)
    (Die anderen Terme mal vernachlässigt)
    Dadurch subtrahierst du es oben und addierst es unten.

  • Hey bin mir nicht 100% sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber das prinzipielle Vorgehen um ein BSB zu zeichnen ist die jeweilige Gleichung nach der höchsten Ableitung aufzulösen.
    In diesem konkreten Fall wäre das für Gleichung 1: m1x_pp= rechte Seite - k*(x-y) und für Gleichung 2: m2y_pp= rechte Seite -k*(y-x) das umgeformt ergibt m2y_pp= rechte Seite +k*(x-y). Damit würde der Ausdruck k*(x-y) negativ in Gleichung 1 und positiv in Gleichung 2 eingehen.


    Das wiederrum um auf deine Frage zurückzukommen bedeutet das y in Gleichung 1 und x in Gleichung 2 positiv eingehen.



    Hoffe das war soweit verständlich.


    Edit:// Haben ja schon zwei weitere beantwortet. Gar nicht bemerkt :D